Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
536.381
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

Kostenlose Theme Downloads

 Von 
go363957-3
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kostenlose Theme Downloads

Hallo,

öfters sieht man Seite wie zb. diese hier: http://www.mafiashare.net/download/epsilon-themeforest-hosting-and-business-template/, auf der man ein Theme Downloaden kann, dass beim Anbieter http://themeforest.net/item/epsilon-hosting-and-business-template/117716 ganze 15 Dollar kostet. Nun ist meine Frage: Ist das in der Schweiz legal, eines dieser Themes herunterzuladen und auch eine Website damit zu erstellen, und wie sieht es in Deutschland damit aus. Die zweite Frage, welches Recht (Land) gilt den nun auf die Website die mit einem solchen Theme erstellt wurde: das Recht am Wohnort des erstellers der Seiter, oder der Standort des Servers?

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
legal Website Frage recht


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(73313 Beiträge, 32736x hilfreich)

quote:
Ist das in der Schweiz legal, eines dieser Themes herunterzuladen

Das weis ich nicht.

In Deutschland wäre es durchaus legal das Theme herunterzuladen, aber illegal es zu verwenden.

In der Regle ist die strafrechtliche Seite des Falles recht schnell abgehandelt, an der zivilrechtlichen Seite hingegen hat man noch einige Jahre/Jahrzehnte "Spass"





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 702x hilfreich)

Habe mich zuletzt intensiver mit dem "Theming" für mehrere populäre CMS beschäftigt. Abseits juristischer Details sieht es vor allem für Wordpress und Joomla, teilweise auch für Drupal so aus, als ob einer was produziert hat und etliche andere das in ihren Portalen zum größtenteils kostenpflichtigen Download anbieten.
Teilweise legal infolge Opensource-Lizenzen, teilweise wurden aber auch die Copyright-Hinweise entfernt.
Bei einigen "Portalen" bin ich mir auch nicht so sicher, ob da nicht auch noch Malware mit Huckepack ins Haus kommt um den Server oder die Browser der Webseitenbesucher des Integrators unter Kontrolle zu bringen.

Man sollte sich die Mühe machen und die Original-Agentur des Werkes ausfindig machen.
Womöglich ist es das Thema dort billiger zu bekommen.
Da kann idR leicht nach googlen.

Spannend wird es auch wenn Grafiken/Bilder mit einkopiert werden wofür die Rechte Dritten gehören. Da nützt es in einem (in .de) sicherlich nichts wenn man die Templates mit dem Vermerk GPL-Lizenz aus irgendeiner Quelle bekommen hat. Das kann richtig teuer werden.





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 186.042 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
78.579 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.