Lästern im Internet - Strafbar?

22. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
Shurakai
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Lästern im Internet - Strafbar?

Hallo,
auf meiner Webseite wurde im Forum ein "Lästerthema" eröffnet... viele haben sich daran beteiligt, jedoch hat nun die Person über die gelästert wurde dieses Thema gefunden. Ihre Mutter ist damit zum Schuldirektor gegangen, dieser hat den betreffenden Personen mit Schulverweis gedroht. Das Thema wurde leider gelöscht, so dass ich hier keine Ausschnitte einfügen kann. Teilweise wurde sie auch beschimpft.
Mein Server steht in den USA, hat das etwas mit dem Recht zu tun, also z.B. das deutsches Recht nicht greift? Darf der Schulleiter sich überhaupt einmischen und mit Schulverweis drohen? Da alles ja außerhalb der Schule passiert ist.
Was ist "in etwa" in solchen "lästerthemen" im internet erlaubt?

Ich Ihnen bereits jetzt für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Heinrich

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Hi Christian!
Wo der Server steht ist völlig unerheblich, da die Inhalte der Seite von hier abgerufen werden können und auch für Deutschland bestimmt sind...Und Beschimnpfungen im Netz erfüllen natürlich den Tatbestand der Beleidigung...Ob der Schulleiter sich einmischen kann und mit Verweis drohen kann, weiß ich nicht so genau...müsste man mal die Schulordnung wälzen, nehme ich an!
Grüße
~H

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Shurakai
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
wie ich heute erfahren habe, ist wegen besagten Thema die Polizei eingeschaltet worden. Die Themen wurden (früher) von uns Admins gelöscht.... ist das beweismittelvernichtung? (hab keine ahnung, sorry)
Des weiteren habe ich ein Impressum a) auf meiner Seite (http://www.gladbachcity.de/index.php?action=impressum ), und bei der Anmeldung für das Forum erscheint eine Meldung:


Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Gladbachcity.de, Foggy.de.tt & Team8b.de.vu - Forum oder WoltLab GbR (Entwickler dieses Forensystems) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Kann ich dafür verantwortlich gemacht werden? Was kann passieren? Diese Frage ist wirklich sehr dringend. Was sollte ich tun? Sollte ich das Forum "offline" setzen, die Page herunterfahren?

Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort...

MFG
Christian

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mark_Leipzig
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 6x hilfreich)

lol

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Das Entfernen der entsprechenden Beiträge wird ihnen auf jeden Fall nicht zum Verhängnis werden - im Gegenteil, dazu können Sie als Betreiber des Forums sogar verpflichtet sein.

Gruß
MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Joachim S.
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 1x hilfreich)

Bei Betreibern von privaten Webseiten mit Foren, Gästebücher usw. wird das ständige (min. wöchentliche) Prüfen der Inhalte als zumutbar vorausgesetzt. Sollten diskriminierende Inhalte nicht sofort gelöscht werden, so machen sich die Betreiber die Äußerungen zueigen.

Das erfüllt allemal den Tatbestand einer Beleidigung :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.697 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen