Hallo zusammen,
folgendes hat sich zugetragen, ich hoffe mir kann jemand helfen:
Mein Freund, zu dem Zeitpunkt noch 17 jahre alt, ging auf die Internetseite Lebensprognose.de
Füllte munter die Daten aus, klickte auf Einverstanden und weg wars.
Danach hat er sofort auf zurück geklickt weil er das gar nicht wollte.
Heute, etwa 3 Monate später kommt eine Mahnung (vorher keine Rechnung) er solle doch bitte den Beitrag von 59 € bezahlen!
Frage: Was kann er dagegen machen? Er hat die Dienste nicht in anspruch genommen und war zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch Minderjährig! In wie weit war er Geschäftsfähig. Er hat keinerleit Einkommen, nicht mal Taschengeld.
Lebensprognose.de
Ein bißchen umschauen könntest Du Dich aber schon hier, bevor Du sowas postest! Wenige Zeilen unter Deinem Thread findest Du eigentlich alles was Du brauchst!
Trotzdem gebe ich Dir hier Tipps und einen guten Link:
Dies sind Tricks mit verlinkten AGB's und damit rechtlich anfechtbar.
1)Nicht zahlen
2)Kündigen mit eingeschriebenen Brief mit Rückschein. In diesem Schreiben sich nicht mit langen Argumenten rumschlagen, nur auf die Ungültigkeit des Vertrags hinweisen. Es reicht, wenn man diese vor Gericht (wenn es soweit überhaupt kommt, siehe unten)
3)Die INet-Site mit screenshots für Deine Unterlagen festhalten.
4)Alle weiteren Briefe dieser "Firma" und auch die des Rechtsanwalts ignorieren aber sammeln.
5)Zur örtlichen Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betrug machen. Dabei alle screenshots mitbringen und Kopie der Rechnung der "Firma" bzw. des Rechtsanwalts
6)Nichts mehr unternehmen -auch wenn mit Inkasso usw. gedroht wird-
7)Nur jetzt mußt Du aufpassen: Du erhältst per Brief ein gerichtliches Mahnschreiben! Dann erhebst Du (ein entsprechendes Formblatt muß beiliegen) schlicht und einfach ohne weitere Begründung E i n s p r u c h gegen die Forderung!
Damit ist höchstwahrscheinlich Schluß mit dieser Geschichte. Denn diese "Firma" wird nicht vor Gericht gehen, weil sie selbst weiß, daß sie sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen.
Ich verfahre so wie oben beschrieben. Ich habe seit der zweiten Mahnung des Rechtsanwaltes Anfang Dezember06 nichts mehr gehört. (Kann natürlich noch was kommen)
Übrigens war man bei der Polizei sehr daran interessiert.
Wenn Du weitere Infos brauchst, guck doch mal bei >verbraucherrechtliches< unter google nach. Die volle Adresse darf ich hier leider nicht nennen.
Dort findest Du noch mehr Hinweise für solche Opfer, die noch nicht volljährig sind.
Wirst sie schon finden!
Ciao
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt gibt es ein Gerichtsurteil wegen schlecht aufgemachter Webseiten mit versteckter Abo-Kosten:
Guckt hier mal
http://www(.)golem(.)de(/)0702(/)50613(.)html
(Klammern natürlich rauslöschen)
Na, ist das nicht schon mal Was?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen