Legaler Musik Download - CDs/Mp3 Player beschlagnahmt

1. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
TheCount
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Legaler Musik Download - CDs/Mp3 Player beschlagnahmt

Hallo!

die verschiedenen Online Download Plattformen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wieso soll man dort allerdings Geld ausgeben, wenn der mit diesen gekauften Dateien bestückte MP3 Player oder die legal gebrannten CDs bei Verkehrskontrollen etc. sowieso von der Polizei beschlagnahmt werden und zur Einleitung eines Verfahrens dienen? Ich glaub es gibt niemanden, der nicht zumindest ein paar kopierte CDs von Freunden oder Bekannten sein eigen nennt, auch wenn dies grundsätzlich gegen das Urheberrecht verstößt. Falls ich also mit einem MP3 Player oder selbstgebrannten CDs, auch wenn die enthaltenen Daten legal heruntergeladen wurde, von der Polizei erwischt werde, zieht dies doch mit Sicherheit eine Hausdurchsuchung und somit evtl. "Zufallsfunde" nach sich. Ist es nicht eine echtes Unding, dass die Polizei einfach Dinge beschlagnahmen kann, die eigentlich völlig legal sind? Bei einer Verkehrskontrolle kann doch unmöglich gesagt werden, ob es sich um Raubkopien handelt, da die Rechteinhaber das brennen der Download Dateien ausdrücklich erlauben und das kopieren für nicht kopiergeschützten CDs für den privaten Gebrauch sogar gestattet bleibt, auch wenn es der Musikindustrie nicht in den Kram paßt. Woher nimmt sich die Polizei das Recht so vorzugehen? Ich muss ja schließlich auch nicht ständig den Kassenbon von meiner Aktentasche mit herumtragen, damit ich das rechtmäßige Eigentum beweisen kann und bei einem Firmenwagen gehen sie ja auch nicht grundsätzlich davon aus, dass dieser gestohlen ist.

Mfg

TheCounmt

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

Ist diese Anfrage nun fiktiv, oder gibt es einen konkreten Vorfall? Dann schildere den doch bitte etwas detaillierter.

Im übrigen bin ich der Ansicht, daß das Kopieren von in eigenem Besitz befindlichen CDs für den engeren Freundeskreis noch immer erlaubt ist, wenn kein Kopierschutz ausgehebelt wird. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

wenn der mit diesen gekauften Dateien bestückte MP3 Player oder die legal gebrannten CDs bei Verkehrskontrollen etc. sowieso von der Polizei beschlagnahmt werden und zur Einleitung eines Verfahrens dienen?

Dabei handelt es sich um eine 'Urban Legend' ohne jede Substanz.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen