Lizensfreie Software gekauft

7. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Achim Asses
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)
Lizensfreie Software gekauft

Hallo,

ich habe bei eBay ein Programm gekauft, und als ich es installiert habe erschien erstmal eine Nachricht das es sich hier um eine Gratis Version handelt, die nicht zum Verkaufen ist. (Vom Hersteller) Selbst das Programm hat eine eindeutige ständige Anzeige "Gratis Software". Und dann fande ich tatsächlich das Programm im Internet zum freien Download.
Und nun meine Frage, hat sich der Verkäufer Strafbar gemacht ? was kann ich als Käufer tun ? auf seiner Auktionsseite sagte Er :

HINWEIS: Wegen der neuen Gesetzesbestimmungen erfolgt die Auktion unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Da es sich um einen Privatverkauf handelt kann keine Garantie nach neuem EU-Recht übernommen werden. Der Bieter erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit seinem Gebot an! Laut dem neuen EU-Recht muss dieser Zusatz unter jeder Online-Auktion stehen, ansonsten haftet der Verkäufer auch als Privatperson ein ganzes Jahr für die verkaufte Ware.
....
Durch den Verkauf dieser Software entstehen keine uhrheberrechtlichen Verstöße, gegen den Kopierschutz. Ich übernehme keine Garantie oder Hafte für entstehende Schäden, jeder handelt auf seine eigene Gefahr.

Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die hier angebotene Software, lizenzfrei ist und keinem Schutz unterliegt und nicht gegen Ebayregeln verstößt.

Für EBAY: Es wird nicht gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen, insbesondere nicht gegen die §§ 7, 8 ff AGB Ebay!!!

...

Danke schonmal

Achim Asses

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 438x hilfreich)

"Und nun meine Frage, hat sich der Verkäufer Strafbar gemacht ? was kann ich als Käufer tun ?"

Um das beurteilen zu können, müssten Sie mal den Link zu der Auktion posten.

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Achim Asses
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 1x hilfreich)

ja hier ist der Link..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38915&item=6305781739&rd=1&ssPageName=WDVW

Danke..

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bruce
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hi,

gehört zwar wahrscheinlich nicht in den thread, (daher schon mal im voraus entschuldigung an den admin), aber wo gibt es denn dieses nützliche tool.

danke, bruce

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

dass die hier angebotene Software, lizenzfrei ist und keinem Schutz unterliegt

lizenzfrei sagt doch schon alles, ob er es verkaufen darf ist die andere sache. schreib doch ganz zufällig mal den "coder" (hersteller/urheber) an das du die software bei ebay gekauft hast.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen