Logo "Kostenlos" erstellen...

19. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Schnebi
Status:
Lehrling
(1061 Beiträge, 602x hilfreich)
Logo "Kostenlos" erstellen...

Hallo liebes Forum,

heute schreibe ich mal in einer ganz anderen Kategorie als sonst, und habe mal eine Frage anstatt, dass ich immer nur Antworten gebe.

Zunächst mal die Seite um die es geht:

www.freelogoservice.com/de

Also zunächst. Ich habe selber gar kein Problem, sondern ich habe mich nur etwas gefragt...

Also ich habe mir auf oben angegebener Seite ein Logo erstellen lassen, mit dem ich auch echt zufrieden bin. Die Erstellung des Logos kostet auch erstmal nichts, und man kann sich das Logo auch vollkommen kostenlos runterladen.

Da die Logos, sehr professionell aussehen, kam mir das komisch vor. Deshalb habe ich mal auf den Link mit den AGB geklickt ;)

Dort versteckt sich dann der Hinweis, dass man das Logo zwar herunterladen und bearbeiten dar. Aber dass man es ansonsten nicht nutzen darf. Wenn man es in irgend einer Form nutzen will muss man einmalig 29,95€ zahlen.

Ich habe den Betrag gezahlt, da ich die Vorlagen wirklich gut finde, und ich daher auch absolut bereit bin den Betrag zu zahlen. Aber mich interessiert es mal, ob der Aufbau der Seite so in Ordnung ist, da ich das Gefühl habe, dass es darauf abzielt, dass man zunächst denkt, alles wäre kostenlos, dann das Logo runterlädt und benutzt, und dann eine Urheberrechtsverletzung begeht....

Ich habe übrigens überhaupt nicht vor, jetzt hier irgendwie eine Argumentation zu bekommen, mein Geld zurück zu fordern, sondern mich interessiert diese Frage einfach nur.....

-----------------
" Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung. Es handelt sich um keine Rechtsberatung!"

-- Editiert Schnebi am 19.01.2014 02:56

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Moin,

vermutlich Tippfehler: ...logoserviceS.com

Selbst für eine amerikanische Firma ein unseriöses Geschäftsgebahren.
Aber an deutsches Verbraucherrecht müssen die sich eben nicht halten.

Kann man spekulieren was passiert wenn einer nicht zahlt. Ich glaube nicht, dass die in der Lage wären das Geld regulär in .de vor Gericht einzutreiben, wenn einer das Logo doch dann nutzt, da eben irreführend.

Aber denkbar: Die versuchen es trotzdem und beauftragen - ähnlich wie in der neulichen Redtube-Geschichte - einen windigen Abmahnanwalt der Druck macht und dann womöglich einen vierstelligen Betrag verlangt. Einige zahlen dann.

Kann auch sein dass für Nichtverbraucher, die das Logo nutzen wie zB Firmen, dann anderen Regeln unterliegen.



-----------------
""

-- Editiert maestro1000 am 19.01.2014 14:46

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Matthias Lehmann
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 106x hilfreich)

Ich sehe da absolut kein Problem.

Allerhöchstens der Domainname lässt den Glaube einer Irreführung zu. Auf der Seite wird lediglich davon gesprochen, dass man ein Logo kostenfrei entwerfen könne.

Der Startseite kann man dann auch relativ schnell den folgenden Hinweis entnehmen: Kostenlos ausprobieren - Gestalten Sie ein kostenloses Logo und zahlen Sie €29.95 für die unbegrenzte Verwendung

Der Hinweis ist auch nicht versteckt und ist im Vergleich zu der Äußerung der Kostenfreiheit auch nicht besonders unauffällig gestaltet.

EDIT: Für etwas problematischer halte ich da die offensichtlich gefakten Kundenberichte unter der Rubrik "Beispiellogos". Diese vermittelten nämlich tatsächlich den Eindruck, als sei auch die Nutzung kostenfrei.

Wer die Seite aber kurz überfliegt, der sollte die Kostenpflicht bemerken können.

-- Editiert Matthias Lehmann am 24.01.2014 14:37

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen