Markenrecht + Domainname

30. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
lord_icon
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Markenrecht + Domainname

Guten Abend,

mal folgende theortische Frage.

Gehen wir mal davon aus, das ich mitte des Jahres eine Domain z.b. pension-schlagmichtot.de gereggt habe.
Gesetztesgetreu prüfe ich natürlich vorher, ob der Eigenname "schlagmichtot" als Marke eingetragen ist.
Da er das warscheinlich nicht ist, regge ich die Domain.

Hinzufügen müßte ich evtl. das zum Domainregegistrierung Zeitpunkt das Wort "schlagmichtot" von einer anderen Firma verwendet wird. In meinen Beispiel auch im Pensionsbereich/Vermietung. Also ggf. direkte Konkurrenz.

Soo... diese Firma erstellt ein paar Monaten später einen Markenregistername auf "schlagmichtot"... und bittet mich dann, meine Domain freizugeben, da ich ja gegen das Markengesetzt verstoße.

Frage: Wäre dieser Markeneintrag überhaupt gültig? Müßte man mich dann nicht vorher fragen bzw. meine Zustimmung einholen?

Hinweis: Das ganze ist natürlich rein Hypotetisch. Ebendso geibt es diese Domain nicht. Desweiteren ist dieses Posting keine Aufforderung mich "totzuschlagen". :-)

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen