Online-Spiel - Lose kaufen legal?

18. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
cirem
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Online-Spiel - Lose kaufen legal?

Hallo,

es geht um das Spiel Ghost Recon Online, welches ein sog. Free-2-Play-Spiel ist. Man kann es kostenlos spielen und es finanziert sich über Ingame-Transaktionen.
Um diese tätigen zu können, kauft man über den Spiel-Shop sog. Ghost-Coins, eine Ingame-Währung (ca. 900 Ghost-Coins = 5€).
Mit dieser Ingame-Währung kann man nun Geheim-Kisten kaufen (kosten umgerechnet ca. 4€). Hat man eine dieser Kisten gekauft, befindet sich diese im Besitz des Spielers. Er kann diese Kiste nun zu einem beliebigen Zeitpunkt öffnen und bekommt daraufhin einen zufällig generierten Inhalt. Dieser ist zwar grob definiert (geringe Chance auf wertvollen Gegenstand oder hohe Chance auf einen minderwertigen Gegenstand), hängt aber komplett vom Zufall ab.
Das Spiel ist spielbar für alle ab 16, somit auch Minderjährige.

Ist diese Art von Los-Verkauf noch legal oder handelt es sich hierbei schon um illegales Glückspiel?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

-- Editiert cirem am 18.05.2013 13:37

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3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
cirem
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden:

Der Gegenstand befindet sich ausschließlich im Besitz des Käufers, er kann nur gelöscht, nicht aber weiterverkauft, weitergegeben oder umgetauscht werden bzw. man kann ihn nicht wieder für Ingame-Währung oder echtes Geld zurückgeben.

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#3
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

Dann hat der Gegenstand auch keinen Marktwert und es liegt kein Glücksspiel vor.

Könnte man evtl. konstruieren, daß der Gegenstand einen indirekten Marktwert hat, weil der Zugang zu einem Account, der diesen Gegenstand besitzt, teurer verkaufbar wäre als der Zugang zu einem Account ohne den Gegenstand?

Aber auch dann wäre ich bzgl. Glücksspiel noch sehr vorsichtig mit einem (+). Denn das Verschaffen eines Vermögensvorteils steht nicht im Focus des Betreibers.
Ansonsten könnte ich jede bezahlte Zufallsausspielung zum Glücksspiel machen, indem ich einfach für das Ausgespielte einen künstlichen Marktwert erschaffe.

Ich weise mal darauf hin, daß "in jedem 7. Ei" offenbar auch kein Glücksspiel ist, obwohl die Plastikfiguren einen Marktwert haben.

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