Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.651
Registrierte
Nutzer

Opensource Softwareentwicklung in Freizeit

20.6.2019 Thema abonnieren
 Von 
Daryl1000
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Opensource Softwareentwicklung in Freizeit

Liebe "123recht.de"-ler,

ich bin festangestellter Softwareentwickler bei einer Firma. Ich habe in meiner Freizeit an einer Software(-Modul) "B" gearbeitet, welche ich gerne kostenlos / unter MIT-Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte.

Hintergrund:
Mein Arbeitgeber benutzte eine Software(-Modul) "A" unter MIT-Lizenz von ähnlichem Funktionalitätsumfang wie "B". Nach der Entwicklung des ersten Prototypen von "B", stellte ich persönlich fest das "B" - aufgrund einer grundsätzlich anderen Vorgehensweise bei der Programmierung - mehr Performance bietet als "A" und somit besser von nutzen wäre. Ich habe "B" dann als Modul in eine größere Software des AG eingebunden und diese größere Software entsprechend angepasst, dass die allgemeiner gehaltene Funktionalität "B"s sich entsprechend verhält, wie es bei "A" war. Sowohl "A" als auch "B" sind versioniert und Zeitstempel stehen zur verfügung - "A"-Erstversion ist etwa 2 Monate älter, als "B"-Erstversion.

Intention für "B"
Meine Intention bei der Entwicklung von "B" war, es besser und allgemeiner zu schaffen, als es "A" machte - Ich hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein kleines Spiel (Art: Schiffe versenken) zu machen, bei dem sich "B" als Basis nutzen ließe.

Eine Weisung seitens AG erhielt ich nicht, für die Entwicklung von "B", ferner war "A" ja bereits vorhanden - die Erkenntnis das "B" besser geeignet wäre, erfolgte auch für mich erst nach Abschluss des Prototyps.

Folgende Fragestellung / Problem:
1. Hätte der AG ein Anrecht auf das einfache oder ausschließliche Nutzungsrecht an "B" von Gesetzes wegen?