PayPal Konto im MINUS: Zahlungsaufforderung

6. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
PsycrowDaniel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
PayPal Konto im MINUS: Zahlungsaufforderung

Hallo zusammen,

zuerst mal entschuldige ich mich für die Länge des Beitrags, aber um alles zu erklären Bedarf es etwas mehr!

zum Hintergrund:

Mein E-Bay Account wurde vor ca. 3 Wochen durch einen Fremdzugriff gehackt und es wurde 1 Artikel über einen Betrag von 513,45 € über mein Konto bei PayPal gekauft und bezahlt.

Am nächsten Tag bemerkte ich diesen Fremdzugriff und habe sofort mit E-Bay, PayPal und meiner privaten Bank (Volksbank) Kontakt aufgenommen und mir den an PayPal abgebuchten Betrag über 513,45 € wegen Widerspruchs zurückbuchen lassen.

PayPal hat den Vorfall geprüft und zu meinen Gunsten entscheiden, d.h. Sie haben mir die 513,45 € auf mein PayPal Konto gutgeschrieben.

Ich habe daraufhin sofort mein E-Bay Account und mein PayPal Konto schließen lassen.

Nun bekam ich eine E-Mail von PayPal, wie folgt:

> Guten Tag xxxx!
>
> Am 15. Okt 2009 haben Sie die Abbuchung von 513,45 EUR von Ihrem
> PayPal-Konto auf Ihr Bankkonto beauftragt.
>
> Der Betrag wird Ihrem Bankkonto in ca. 2-3 Werktagen gutgeschrieben.
> Dieser Zeitraum ist je nach Bank verschieden.
>
> Das Geld sollte bis zum 22. Okt 2009 auf Ihrem Bankkonto sein.
>
> Sollten bei Ihrem Auftrag Unklarheiten auftreten, benachrichtigen wir Sie
> per E-Mail.
>
> Herzliche Grüße
>
> Ihr PayPal-Team


Nur hatte ich diese Abbuchung von PayPal auf mein Konto nicht beauftragt, dies kam nur Zustande, weil mein PP Account geschlossen wurde und dieser Betrag bei meinem PP Account noch durch den, zu meinen gunsten entschiedenen Fremdzugriff im HABEN stand.

Ich habe also geantwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte prüfen Sie, daß bei den diversen Um- bzw. Rück- und Abbuchung durch den Fremdzugriff auf mein Konto bei PayPal, Ihnen kein Fehler unterlaufen ist.

Denn ich habe die Überweisung über den Betrag über 513,45 € den Sie mir nun auf mein, bei PayPal hinterlegtes Bankkonto überweisen wollen, bereits von meiner Bank wegen Widerspruchs zurückerstatten lassen.

-> Deshalb ist die Überweisung dieses Betrages über 513,45 € auf mein bei PayPal hinterlegtes Konto nicht mehr notwendig!

Ich bitte Sie dies zu berücksichtigen

mit freundlichen Grüßen


Es kommt wie es kommen sollte: ES WURDE NICHT BERÜCKSICHTIGT!

Der genannte Betrag wurde nun also zusätzlich zu meiner Widerrufs-Rückerstattung auch von PayPal auf mein Bankkonto überwiesen.
Ich hatte also 2 Zugänge über 513,45 € auf meinem privaten Bankkonto.

Jetzt war natürlich klar, dass PP diesen Betrag irgendwann zurück haben möchte. Ich bekam also von PP folgende E-Mail:

Guten Tag, xxxxx!
Uns ist aufgefallen, dass Ihr Kontostand bei PayPal derzeit leider im Minus
ist. Das ist aber ganz einfach zu beheben. Am besten gleichen Sie Ihren
Kontostand umgehend aus, um weiterhin wie gewohnt mit PayPal bezahlen zu
können. Sie können das Geld über per Scheck oder als Bankanweisung auf Ihr
PayPal-Konto einzahlen.
Schicken Sie uns bitte einen Scheck oder eine Bankanweisung an die folgende
Adresse:
PayPal – Kundenservice
Postfach 750263
60532 Frankfurt / Main
Bitte geben Sie als Zahlungsempfänger "PayPal" an, und vermerken Sie Ihre
bei PayPal registrierte E-Mail-Adresse auf der Rückseite, damit wir die
Zahlung zuordnen können. Die Bearbeitung des Schecks kann bis zu 10
Arbeitstagen dauern.

Mit freundlichen Grüßen,
Claus Sommer
PayPal-Kundenservice



Ich habe also folgendes darauf geantwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich dieser Zahlungserinnerung:

Da es vor einigen Tagen einen Fremdzugriff auf mein PayPal Konto gab, hatte ich dieses am 15.10.2009 schließen lassen, dies wurde mir auch von Ihnen bestätigt.

Da ich nun keinen Zugriff auf dieses Konto mehr habe, kann ich auch nicht ersehen, um welchen Betrag es sich bei dieser Zahlungsaufforderung handelt.

Ich vermute dass es sich um den Betrag über 513,45 € handelt, der mir von Ihnen nach der Schließung meines PayPal Kontos überwiesen wurde.

Würden Sie mir freundlicherweise den zu zahlenden Betrag und die Konto-Nr. und BLZ des Kontos, auf welches Sie den Betrag überwiesen haben möchten, per E-Mail zusenden, damit ich eine Überweisung an diese in die Wege leiten kann?

Per Scheck habe ich bisher noch nie gezahlt und würde dies auch ungern tun!

mit freundlichen Grüßen


Nun kam folgende Antwort:

Guten Tag xxxxxx,
mein Name ist Claus Sommer , ich freue mich, Ihnen bei Ihrer Anfrage an
PayPal behilflich zu sein.
Weil Ihr Konto geschlossen ist ,können Sie keine Zahlung per
Banküberweisung durchführen, weil Ihre Bankverbindung geloschen ist.
Eine weitere Zahlungsmöglichkeit ist EUROGIRO am Postamt gekauft..
Schicken Sie bitte EUROGIRO an die folgende Adresse:
PayPal LTD
Collections
Ballycoolin Business Park,
Dublin 15
Ireland
Bitte geben Sie als Zahlungsempfänger "PayPal" und vermerken Sie Ihre bei
PayPal registrierte Namen und Ihre Adresse und Ihre bei PayPal
registrierte E-Mail-Adresse an, damit wir die Zahlung zuordnen können. Die
Gutschrift auf Ihrem Konto erfolgt innerhalb 48-72 Stunden nach der Sendung
der Zahlung.

Mit freundlichen Grüßen,
Claus Sommer
PayPal-Kundenservice


---------> Nun habe ich mich bei meiner Bank (Volksbank) über EUROGIRO informiert, die haben noch nie etwas davon gehört und die Post sagte mir, dass ich ein Postbank Giro Konto bräuchte um ein solches Verfahren zu nutzen!!!
Den guten Mann bei PP habe ich nun also gefragt, warum es keine Möglichkeit gibt den Betrag per Banküberweisung zu zahlen, daraufhin kam folgende Antwort:

Guten Tag, xxxxx
mein Name ist Claus Sommer,ich freue mich, Ihnen bei Ihrer Anfrage an
PayPal behilflich zu sein.
Nachdem ich Ihr Konto überprüft habe, kann ich feststellen , dass wir
von Ihnen keine Zahlung von einem Bankkonto annehmen können.
Die Bankverbingdung ist storniert und wir dürfen deswegen von Ihnen keine
Banküberwiesung annehmen. Deswegen auch haben wir keine IBAN und BIC für
Ihre Überweisung. Weil Ihr Konto geschlossen ist kann auch kein neues
Bankkonto jetzt registriert werden.
Bezüglich Ihrer weiteren Fragen, möchte ich Ihnen gern mitteilen, dass
EUROGIRO ist eine interne Zahlungsmetho der der Postämtern in vielen
europäischen Ländern, deswegen Ihre Bank kann diese nicht anbieten.



-------------------> Den Betrag über 513,45 € fordert PayPal also schon zurecht an, jedoch war das meiner Ansicht kein Verschulden von mir, sondern ein Verschulden Ihrerseits, nun also meine Frage:

Muss ich den Betrag per Scheck oder sonstwie bezahlen, obwohl Sie mir die Option auf Banküberweisung nicht zugestehen?

Denn ich würde nur sehr ungern einen Scheck nach Irland schicken!


-> Alles doch sehr dubios, also ich weiß, daß ich NIE WIEDER einen PayPal Account machen werde.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Viele Grüße


-----------------
""

-- Editiert am 06.11.2009 18:58

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Spreeperle
Status:
Praktikant
(573 Beiträge, 167x hilfreich)

Aus meiner Sicht haben Sie sich völlig korrekt verhalten.
Der Zahlungsempfänger kann Sie nicht zwingen, daß Sie EINE von ihm bestimmte Zahlungsart wählen, sondern muß er Ihnen vielmehr Varianten bzw. Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie zahlen können. Da die genannte Zahlungsart "Scheck" heutzutage in Deutschland so veraltet ist, daß kaum noch jemand diese Zahlungsmittel besitzt, muß Ihnen Ihr Vertragspartner die Chance geben, daß Sie zeitgemäß (z.B. per Überweisung) an ihn zahlen können.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PsycrowDaniel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@Spreeperle: Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Genauso sehe ich die Sachlage auch. Jedoch wehrt sich PayPal aus mir unerfindlichen Gründen vehement gegen eine Überweisung als Zahlungsart zu akzeptieren.

-> Ich denke daß ich vorerst nichts unternehmen werde und den Dingen Ihren Lauf lassen werde, denn mit dieser Methode wird PayPal wohl nicht durchkommen.
Mal abwarten, ob Sie mir dann vielleicht irgendwann doch noch ein Bankkonto nennen, auf welches ich den Betrag zahlen soll! Immerhin geht es hier um Geld, daß PP zurück haben will, welches ich im Vorhinein schon garnicht haben wollte. Ich sehe mich in keinster Weise gezwungen eine Zahlungsmethode anzunehmen, die mir nicht zusagt!

Viele Grüße

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Schon mal bei der Post nach EUROGIRO gefragt?




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12313.09.2012 15:30:27
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 302x hilfreich)

@Harry: oben steht doch
"die Post sagte mir, dass ich ein Postbank Giro Konto bräuchte um ein solches Verfahren zu nutzen!!! "

PP (oder MItarbeiter?) nutzen scheinbar solche Vorgänge um Gelder nicht nachvollziehbar zu verschieben. Ein Scheck kann vom Überbringer sonstwo eingelöst werden und gegenüber den Finanzbehörden wird es als Verlust abgeschrieben. Jeder nicht nachvollziehbare Zahlungsweg birgt Risiken für den Zahler. Bei Scheckzahlung hast du keinen Zahlungsbeleg!

Bist du sicher mit PP zu kommunizieren?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Entschuldigung, hatt mich verschrieben ich meinte bei der Postbank selbst , nicht dem Schalterbeamten der auch die Briefmarken verkauft.
Ich brauchte für eine Eurogiro-Sache kein Postbankkonto, genauso wenig wie für Western Union ... aber eventuell hat sich da was geändert?



quote:
Weil Ihr Konto geschlossen ist ,können Sie keine Zahlung per
Banküberweisung durchführen, weil Ihre Bankverbindung geloschen ist.
Eine weitere Zahlungsmöglichkeit ist EUROGIRO am Postamt gekauft..
Schicken Sie bitte EUROGIRO an die folgende Adresse:

Kein besonders gutes Deutsch.
Auch wenn Paypal bei den mir bekannten Fällen bisher keine Paradebeispiele lieferte, das Deutsch war wenigstens einwandfrei...
Desweiteren unlogisch. Paypal hat ja noch eine existierende Bankverbindung und die Bankverbindung vom Kunden ist ja nicht gelöscht worden, diese existiert ja immer noch?
Die E-Mail oder eine Kennummer könnte auch im Verwendungszweck angegeben werden...

Also erstmal würde ich keine Zahlung über die genannten Wege leisten, diese sind zu unsicher und unkontrollierbar, insbesondere vor dem Hintergrund des erfolgten Hackerangriffs.


Ich würde dem guten Mann schreiben, das meine Bank keine Schecks mehr ausgibt, das sie in Deutschland weitestgehend abgeschafft wurden, eine Bankanweisung nicht anbietet und die Postbank das EUROGIRO nur duchführen kann wenn ich dort ein Konto habe. Die Eröffnung des Kontos sei jedoch aufgrund verschiedener Umstände nicht möglich.

Bin mal gespannt ob er dann mit Western Union oder Moneybookers ankommt...




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

-- Editiert am 08.11.2009 05:31

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
PsycrowDaniel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung in diesem Fall!

@OFentsch: Ich bin mir ziemlich sicher mit PP zu kommunizieren, denn die E-Mail Adresse des Absenders ist die gleiche, die auch meine Konto Schließung von PP bestätigte.

Aber ich werde auf keinen Fall auf eine Scheckzahlung eingehen, egal was kommt!

@Harry: Ich war wegen der EUROGIRO Methode zuerst beim Postamt, die sagten mir ich müsste mich an die Postbank wenden. Also habe ich mit der Postbank telefonisch Kontakt aufgenommen und die sagten mir, ich bräuchte ein Giro-Konto bei der Postbank um dies zu nutzen!

-> Vielen Dank für deinen Rat, ich werde es diesem Herrn von PayPal am Montag morgen genauso schreiben. Mal sehen wie Sie reagieren! Ich informiere euch, sobald eine Antwort kommt, wie es weitergeht!

Bis dann
Grüße

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Dann hat sich da bei Eurogiro was geändert, gut zu wissen.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
PsycrowDaniel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

So, ich habe dem guten Herrn von PayPal nun folgendermaßen geantwortet:

Sehr geehrter Herr Sommer,

nachdem ich mich bei meiner Bank informiert habe, wurde mir mitgeteilt, dass aktuell keine Scheckzahlung mehr möglich ist, da sie in Deutschland weitestgehend abgeschafft wurde. Eine Bankanweisung wird leider auch nicht angeboten.

Bezüglich der EUROGIRO Zahlung:
Das Postamt verwies mich bezüglich der Zahlung mit EUROGIRO an die Postbank, diese wiederum kann EUROGIRO nur dann duchführen, wenn man dort auch ein Konto besitzt. Eine neue Kontoeröffnung nur für diese einmalige Zahlung kommt aber für mich nicht in Frage!

Ein Bekannter meinerseits, der in Rechtslagen sehr bewandt ist, hat mir diesbezüglich folgende Mitteilung geschrieben:

"Der Zahlungsempfänger muß Ihnen Varianten bzw. Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie zahlen können. Da die Zahlungsart "Scheck" heutzutage in Deutschland so veraltet ist, daß kaum noch jemand diese Zahlungsmittel besitzt, muß Ihnen Ihr Vertragspartner die Chance geben, daß Sie zeitgemäß (z.B. per Überweisung) an ihn zahlen können."

-> Ich bitte Sie erneut mir eine Konto-Nr. und BLZ bzw. IBAN und BIC zu nennen, auf welche ich den von Ihnen geforderten Betrag, in Höhe von €513.45 EURO überweisen kann.

Besten Dank im Voraus



Nun mal abwarten, was er mir darauf antworten wird, ich halte euch auf dem Laufenden !!

Danke nochmals + Grüße

-----------------
""

-- Editiert am 09.11.2009 17:31

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
PsycrowDaniel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Herr von PayPal hat erneut geantwortet, jedoch nicht sehr zufriedenstellend:

Guten Tag, xxxxxx
mein Name ist Claus Sommer,ich freue mich, Ihnen bei Ihrer Anfrage an
PayPal behilflich zu sein.
Leider kann ich Ihnen nur die früher angegebenen Zahlungsmethoden anbieten.
Ihr Konto ist geschlossen und die Scheck- oder EUROGIRO- Zahlungen sind die
einzigen verfügbaren Zahlungsmethoden in dieser Situation.
Ich bitte um Ihr Verständnis und bedanke mich für Ihre Bemühungen und Ihre
Geduld

Ich hoffe,ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen schönen
Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Claus Sommer
PayPal-Kundenservice
Copyright © 1999-2009 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.
PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.
Société en Commandite par Actions
Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, 5ème étage, L-2449
Luxembourg
RCS Luxembourg B 118 349



-> Was sollte ich eure Meinung nach unternehmen, oder sollte ich einfach abwarten?

Danke + Gruß

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Ich würde nun abwarten.

In kurzer Zeit wird ein Schreiben der KSP Reachtsanwälte kommen, die haben eine deutsche Bankverbindung.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
PsycrowDaniel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank, ihr wart mir eine große Hilfe in diesem Fall!

-> Dann werde ich nun nichts mehr unternehmen und abwarten, bis ein Schreiben der Rechtsanwälte kommt, damit ich endlich diesen Betrag ausgleichen kann...

Nach dieser Erfahrung muss ich persönlich sagen, dass PayPal absolut nicht vertrauenswürdig ist und ich keinerlei Ambitionen habe, jemals wieder ein Konto dort zu eröffnen.

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
PsycrowDaniel
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zur Information:

Ich wollte nur mitteilen, dass nun das Schreiben der Rechtsanwälte ankam, mit der Zahlungsaufforderung in Höhe von 621,87 € (inkl. vorgerichtliche Kosten+Gebühren).

Endlich kann ich den ausstehenden Betrag auf ein deutsches Konto ausgleichen und den Fall vergessen, auch wenn ich zusätzliche Kosten tragen muss.

Ich würde jedem raten, vor der Eröffnung eines Paypal Kontos sich genau über diesen Laden zu informieren, denn ich bin maßlos enttäuscht worden und kann nur jedem davon abraten bei PayPal ein Konto zu eröffnen!

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und nochmals vielen Dank an alle



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Warum willst du zusätzliche Gebühren zahlen? Schließlich warst du zahlungswillig und hat dir keinen zumutbaren Zahlungsweg aufgezeigt.
Ich würde nur die Hauptforderung zahlen + ggf. einen kleinen Zinsanteil. So auf der Überweisung vermerken und den Fall vergessen.

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen