Paypal ... illegal Geld einsammeln ohne Konsequenzen?

5. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
StefanHAM
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 133x hilfreich)
Paypal ... illegal Geld einsammeln ohne Konsequenzen?

Hallo allerseits.

Ich habe die letzten Tage mal ein bißchen hier im Forum gestöbert ... einfach so mal auffangen, was aktuell in unserer Gesellschaft so los ist ;-))

Ich bin selber jemand, der viel im Netz kauft und der auch viel mit Paypal zahlt. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Paypal noch nicht gemacht. Toi toi toi ... hoffen wir, dass es so bleibt.

Aber was mich echt interessiert ... nach all dem, was ich so gelesen habe hier ... ist es tatsächlich heute noch möglich, dass man Paypal mit irgendwelchen Daten anmeldet, das Konto nicht verifiziert ist und man dann nach Lust und Laune Geld einsammelt und nichts kann einem passieren !?

Ich weiß noch, dass ich mein Paypal Konto mit einer 4stelligen Ziffer bestätigen musste ... diese 4stellige Ziffer war einem Überweisungseingang zu nehmen, die Paypal auf mein Referenz-Girokonto tätigte. Demnach war klar, dass es mich tatsächlich gibt.

Da ich nur ein Paypal Konto habe und auch nur eins brauche weiß ich nicht wie es mit heutigen Anmeldungen ist. Aber es kann doch nicht sein, dass so etwas tatsächlicht geht ... dann könnte ja jeder reich werden indem er einfach entsprechend hochwertige Ware verkauft, Geld einkassiert und einfach nichts schickt.

Falls so etwas tatsächlich jemandem passiert, ist an denjenige, der hier illegal handelt (also ohne Gegenleistung Geld einkassiert) dann irgendwie ran zu kommen? Bzw. wieviel Mühe würde sich eine ermittelnde Staatsanwaltschaft machen? Nachvollziehbar wäre es ja ... angenommen jemand sammelt fleißig Geld ein, dann muss er am Ende ja was damit machen ... entweder er zahlt es sich selber auf ein "echtes" Paypal Konto ... das wäre dann vielleicht verifiziert. Oder er bestellt sich was im Internet, lässt es sich an seine echte Adresse schicken ... Möglichkeiten an den "Täter" zu kommen gäbe es ja ...

Mich als jemand, der wie gesagt oft mit Paypal bezahlt, hat das echt überrascht, was ich hier so lese.

Wer kann was zur Thematik sagen? Oder schreiben ;-)

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von StefanHAM):
st es tatsächlich heute noch möglich, dass man Paypal mit irgendwelchen Daten anmeldet, das Konto nicht verifiziert ist und man dann nach Lust und Laune Geld einsammelt und nichts kann einem passieren !?

Ja, das ist möglich.
Geht übrigens auch mit einem Bankkonto bei einer beleibigen deutschen Bank.



Zitat (von StefanHAM):
Demnach war klar, dass es mich tatsächlich gibt.

Nö, demnach war nur klar, das jemand der Zugriff auf dieses Konto oder diese Kontoauszüge hatte die PIN eigegeben hatte.



Zitat (von StefanHAM):
dann könnte ja jeder reich werden indem er einfach entsprechend hochwertige Ware verkauft, Geld einkassiert und einfach nichts schickt.

Nö, denn ab einer bestimmten Anzahl von Tätern kippt einfach das System.



Zitat (von StefanHAM):
Falls so etwas tatsächlich jemandem passiert, ist an denjenige, der hier illegal handelt (also ohne Gegenleistung Geld einkassiert) dann irgendwie ran zu kommen?

Klar. Jeden Tag werden Leute gefunden und jeden Tag werden solche Leute verurteilt.



Zitat (von StefanHAM):
Bzw. wieviel Mühe würde sich eine ermittelnde Staatsanwaltschaft machen?



Wenn viele Anzeigen wegen dem selben Täter eingehen wird eher ermittelt als wenn es nur eine Anzeige ist. Und dann kommt es noch darauf an, wie die Auslastung der Behörde ist, ob der Täter im EU-Ausland sitzt, ...





Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat:
dann könnte ja jeder reich werden indem er einfach entsprechend hochwertige Ware verkauft, Geld einkassiert und einfach nichts schickt


Tja, wenn es da nicht sowas Nerviges wie das Strafgesetzbuch gäbe... :D

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16532 Beiträge, 9305x hilfreich)

Zitat:
Ja, das ist möglich.
Geht übrigens auch mit einem Bankkonto bei einer beleibigen deutschen Bank.

Nö.
Bei Eröffnung eines Kontos bei einer deutschen Bank ist mittlerweile die Vorlage eines Ausweises erforderlich.
(Gut, Profibetrüger schieben dann einen ahnungslosen Strohmann vor, der das Konto erföffnet und die Zugangsdaten dem Betrüger überlässt, aber ganz so einfach wie bei Paypal ist es eben nicht).

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Oder man besorgt sich einen gefälschten Ausweis - selbst die guten sind gar mehr so teuer.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
3113
Status:
Praktikant
(558 Beiträge, 122x hilfreich)

Oder eröffnet ein Konto mit Videochatlegimitation.

Signatur:

3113

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
StefanHAM
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 133x hilfreich)

Nochmal zum ursprünglichen Sachverhalt ... auf einer online Kleinanzeigen Plattform wird ein Amazon Gutschein angeboten, Käufer und Verkäufer einigen sich auf einen Preis. Dieser wird per Paypal Familie und Freunde bezahlt. Nach der Zahlung kommen weder Gutschein, noch irgendeine Antwort vom Verkäufer.

Angenommen man erstattet Anzeige wegen Betrug gegen den Inhaber dieses Paypal Kontos ...

Wie könnte ein Geschädigter weiter vorgehen wenn die Ermittlungen ergeben, dass das Konto zwar einer Handynummer zugeordnet werden kann, der Paypal-Kontoinhaber nun namentlich bekannt ist, die Staatsanwaltschaft aber sagt, dass hier vermutlich die Daten eines Unschuldigen benutzt wurden und das Verfahren daher eingestellt würde?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16532 Beiträge, 9305x hilfreich)

Man könnte als Geschädigter Akteneinsicht nehmen und prüfen, was die Staatsanwaltschaft zur Ansicht gebracht hat, dass es sich bei den Daten um die Daten eines Unschuldigen handelt.
Problem1: Für die Akteneinsicht wird man entweder einen Anwalt auf eigene Kosten beauftragen müssen oder persönlich bei der zustaändige Staatsanwaltschaft erscheinen.
Problem2: Wenn die Ansicht, dass es sich bei den Daten um die Daten eines Unschuldigen handelt, nachvollziehbar ist, ist man genau so schlau wie zuvor.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
StefanHAM
Status:
Schüler
(482 Beiträge, 133x hilfreich)

OK. Das erweckt den Eindruck, dass die Vorstellung illegal Geld einsammeln zu können ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen recht realistisch ist. Erschreckend.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Problem2: Wenn die Ansicht, dass es sich bei den Daten um die Daten eines Unschuldigen handelt, nachvollziehbar ist, ist man genau so schlau wie zuvor.

Kommt darauf an. wenn das so ein "Finanzagent" / "Abwicklungsagent" war, könnte man zivilrechtlich vorgehen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16532 Beiträge, 9305x hilfreich)

Zitat:
Das erweckt den Eindruck, dass die Vorstellung illegal Geld einsammeln zu können ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen recht realistisch ist. Erschreckend.


Diese Masche ist aber älter als Paypal, Amazon und Internet zusammen.
Ware anbieten, Geld kassieren, Ware aber nicht liefern und stattdessen schnell aus dem Staub machen - das gibt's doch schon seit gefühlten 2000 Jahren.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6267 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von StefanHAM):
st es tatsächlich heute noch möglich, dass man Paypal mit irgendwelchen Daten anmeldet, das Konto nicht verifiziert ist und man dann nach Lust und Laune Geld einsammelt und nichts kann einem passieren !?

Ja, das ist möglich.
Geht übrigens auch mit einem Bankkonto bei einer beleibigen deutschen Bank.

Mit "irgendwelchen Daten" ein Konto bei einer Bank in Deutschland anzumelden ist nicht möglich, da die Bank vor der Kontoeröffnung den Kontoinhaber mittels Ausweis, Post-Ident-Verfahren o.ä. klar identifizieren und sicherstellen muß, daß sie die korrekten Daten des Kontoinhabers hat (Name, Geburtsdatum, Anschrift, usw.)

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12314.12.2022 20:47:12
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 66x hilfreich)

Ich hatte selbst schon einmal den Fall.
Geld per Paypal bezahlt, nichts bekommen.
Es wurde Strafanzeige von mir erstattet, die vom Staatsanwalt eingestellt wurde, da ( und jetzt kommt es ) nur virtuelles Geld geflossen ist und kein echtes Geld.

Bei einer Paypalzahlung wechselt kein echtes Geld den Besitzer, sondern nur virtuell.
Ich habe zwar Einspruch erhoben und habe mich bei Gericht darüber beschwert, aber der Oberstaatsanwalt teilte die Meinung der Staatsanwältin.
Ich solle auf zivilrechtlichen Weg versuchen mein Geld zu bekommen, eine Strafe für virtuelles Geld einstreichen gäbe es nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
OK. Das erweckt den Eindruck, dass die Vorstellung illegal Geld einsammeln zu können ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen recht realistisch ist. Erschreckend.
Tja, ähnlich machen es auch Einbrecher oder Bankräuber (ob wirklich ohne Konsequenzen sei jetzt mal dahingestellt).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen