Paypal und einbehaltende Zahlungen

1. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
deinseins
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Paypal und einbehaltende Zahlungen

Hallo,
ich hab ein Problem bezüglich Paypal und einbehaltende Zahlungen. Erst mal werde ich den Hergang schildern.
Ein Bekannter von mir schuldet mir Geld. Ich hab es endlich geschafft dass er mir über Paypal ungefähr 450 Euro geschickt hatt nach dem ich bei Paypal die entsprechende Forderung gestellt hatte. Ich war der Ansicht dass wenn Paypal ein Knopf hat "Geld anfordern" dann wäre das ein durchaus richtiger Gebrauch dieser Funktion.
Nachdem das Geld auf meinem Paypalkonto angekommen ist habe ich es sofort auf mein Girokonto auszahlen lassen. Hat auch funktioniert. Als nächstes wurde aber die Zahlung die ich von meinem Bekannten bei Paypal erhalten hatte dann doch einbehalten und nach einigen Wochen wieder abgezogen. Somit habe ich jetzt -450 Euro auf meinem Paypal konto obwohl ich dafür nichts kann. Es ist doch nicht mein Problem wenn Paypal das Geld wieder zurück bucht. Jetzt droht mir Paypal mit dem Inkassounternehmen wenn ich nicht das defizit ausgleiche. Ich bin aber der Meinung dass dieses Minus nicht auf mein Konto gehört sondern auf das von meinem Bekannten. Der Grund für die Einbehaltung hatte dammit zu tun dass sein Girokonto ein Geschäftskonto war. Aber mehr weiss ich nicht darüber.
Dieses Verhalten von Paypal macht es sehr schwierig Geldforderungen zu stellen und dem Geldeingang auch zu vetrauen. Kann ich diese Geldforderung von Paypal an mich irgendwie anfechten?
Ich freue mich auf eine Antwort.
Vielen Dank

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Was war das denn für eine Forderung?
Warum hat er nicht direkt überwiesen (Giro an Giro)?
Und warum hat der Bekannte diese Forderung immer noch nicht beglichen?

Irgendwie riecht das Ganze sehr nach einem Betrugsversuch zu Lasten von Paypal.

quote:
Der Grund für die Einbehaltung hatte dammit zu tun dass sein Girokonto ein Geschäftskonto war.
Na und, was soll da anders sein (solange es sein Geschäft ist natürlich)? Oder ist das Geschäft pleite?

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

quote:
Der Grund für die Einbehaltung hatte dammit zu tun dass sein Girokonto ein Geschäftskonto war.

Oder eher das das Geschäftskonto nicht sein Girokonto war?



quote:
Es ist doch nicht mein Problem wenn Paypal das Geld wieder zurück bucht.

Eventuell solltest du mal deine vertraglichen Vereinbarungen mit der Firma sorgfältig durchlesen?
Ich lese dort, das es doch dein Problem sein soll...



Dieses Verhalten von Paypal macht es sehr schwierig Geldforderungen zu stellen und dem Geldeingang auch zu vetrauen.
DAS ist ja nun nicht wirklich neu...



quote:
Kann ich diese Geldforderung von Paypal an mich irgendwie anfechten?

Ja.
Entweder man wartet bis man verklagt wird oder man verklagt die Frima selbst.

Natürlich kannman auch schriftlich und per Einschreiben Einspruch erheben, erfahrungsgemätß ist das aber ohne jede Wirkung.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
deinseins
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.
1. Giro an Giro wäre eine Möglichkeit gewesen aber ich wollte das Geld sofort haben damit ich mir sicher sein kann dass er es mir überwiesen hat.
2. Was genau das Problem seiner seits mit Paypal ist weiss ich nicht.
3. Ein Betrugsversuch liegt nicht vor, das weiss ich sicher. Es geht mir lediglich darum dass Paypal nicht von mir Geld fordern sollte sonder von dem Bekannten. Das macht wesentlich mehr Sinn.
Aber ich denke ich werde dass jetzt wohl einfach zahlen müssen und dann mich wieder mit meinem Bekannten außeinander setzen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
deinseins

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
1. Giro an Giro wäre eine Möglichkeit gewesen aber ich wollte das Geld sofort haben damit ich mir sicher sein kann dass er es mir überwiesen hat.
Das war aber keine gute Idee, etwas unsicheres als Paypal gibt es eigentlich nicht. Eine richtige Überweisung ist, wenn sie denn einmal da ist, gar nicht mehr rückgängig zu machen, bei Paypal hingegen siehst du gerade, was so passieren kann.

quote:
2. Was genau das Problem seiner seits mit Paypal ist weiss ich nicht.
Na ich vermute mal, dass entweder sein Konto nicht gedeckt war, oder aber er (bzw. der richtige Kontoinhaber) die Lastschrift widerrufen hat.

quote:
3. Ein Betrugsversuch liegt nicht vor, das weiss ich sicher.
Wenn es so ist wie ich zu 2. vermutet habe, könnte das schon ein Betrugsversuch sein.

quote:
Es geht mir lediglich darum dass Paypal nicht von mir Geld fordern sollte sonder von dem Bekannten. Das macht wesentlich mehr Sinn.
Mehr Sinn für wen? Offenbar ist doch von deinem Bekannten nicht viel zu hohlen, du hast ja selber dieses Problem. Und warum soll sich jetzt Paypal damit rumschlagen?

quote:
Aber ich denke ich werde dass jetzt wohl einfach zahlen müssen und dann mich wieder mit meinem Bekannten außeinander setzen.
So ist es, Schulden muss man in der Regel schon selber eintreiben (lassen).

MfG Stefan

-- Editiert reckoner am 02.10.2011 23:28

-- Editiert reckoner am 02.10.2011 23:28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
PayPal Webhilfe
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo deinseins,

bitte schicke uns doch eine E-Mail an webhilfe@paypal.com . Gib hierbei bitte deine bei PayPal registrierte E-Mail Adresse, den Link zu dem Beitrag in diesem Forum, sowie eine Rückrufnummer mit an.

Dann können wir uns dein Konto genauer anschauen und dir womöglich weiterhelfen.

Viele Grüße,

dein Team von der PayPal-Webhilfe

--

Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die

angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen

Sie an der Endung „@paypal.com".

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par

Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449

Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen