Personalisierte Preise anhand von Segmenten

10. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
Wheeler1234
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Personalisierte Preise anhand von Segmenten

Hallo zusammen,

aufgrund der immer weiter wachsenden Flut an Daten, welche die User im Netz von sich preisgeben kombiniert mit den den handelstreibenden Firmen im Netz, sind die Möglichkeiten zur "(aus)nutzung" schier grenzenlos ;)

Ich habe das Gefühl, dass einige Websites anderen Nutzern, andere Preise anzeigen.

Ist diese Form von Preissegmentierung überhaupt legal? Existiert nicht irgendwo ein Gesetzt zur Preistransparenz? Oder sind andere Preise für andere Gruppen nicht sogar eine Art Diskriminierung?

Beispiel:

Eine E-Commerce Laden bietet der Gruppe A (Alter 18-25) das Produkt A zu einem geringeren Preis an als der Gruppe B (Alter 26-50).

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, da ich sogar nach diversen anderen Daten segmentieren werden könnte (z.B. Einkommensverhältnis, etc. je nachdem was bekannt ist)

Was meint ihr dazu? Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Patrick



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3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

So lange es keine Diskriminierung gibt wie "nur für Weisse", sind jegliche Arten der segmentierten Preise möglich. Wird heute gerade bei KFZ-Versicherung als Rabatt sehr schön abgebildet.

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