Hallo,
ein Kunde kauft im Onlineshop einen Artikel für 11 Euro + 4,90 Euro Porto.
Der Kunde sendet den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück, da der Artikel nicht den Vorstellungen entspricht.
1. Frage...wer trägt die Rücksendekosten? Ich denke, da unter 40 Euro Warenwert, der Kunde? Korrekt?
2. Wer trägt die Portokosten zum Kunden? Muß die der Verkäufer mit zurück überweisen?
Vielen Dank!
Portokosten Rückerstattung
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Hallo,
zu 1.) Die Kosten der Rücksendung müsste der Verbraucher nur tragen, wenn sie ihm ausdrücklich auferlegt wurden.
zu 2.) Die Frage wurde hier http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=17374 sehr ausführlich diskutiert.
Hallo,
zu 1.
Ich habe dies in den AGB´s(vom Anwalt erstellt) so stehen. Von daher gehe ich davon aus, das dies ok ist.
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Wegen der Hinsendekosten führt die Verbraucherzentrale NRW gerade einen Musterprozeß. Laut LG Karlsruhe sind die Hinsendekosten wegen der gebotenen richtlinienkonformen Auslegung des BGB bzgl. Art.6 Abs.2 FARL zu erstatten. Den Volltext des Urteils (PDF-File) findet man hier:
http://www.haerting.de/de/3_lawraw/aktuell/index.php?we_objectID=759
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