Portokosten Rückerstattung

24. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
coral
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 7x hilfreich)
Portokosten Rückerstattung

Hallo,

ein Kunde kauft im Onlineshop einen Artikel für 11 Euro + 4,90 Euro Porto.
Der Kunde sendet den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück, da der Artikel nicht den Vorstellungen entspricht.

1. Frage...wer trägt die Rücksendekosten? Ich denke, da unter 40 Euro Warenwert, der Kunde? Korrekt?

2. Wer trägt die Portokosten zum Kunden? Muß die der Verkäufer mit zurück überweisen?

Vielen Dank!




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3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
maître
Status:
Schüler
(316 Beiträge, 35x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
coral
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,

zu 1.

Ich habe dies in den AGB´s(vom Anwalt erstellt) so stehen. Von daher gehe ich davon aus, das dies ok ist.

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#3
 Von 
der-fliegende-robert
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 3x hilfreich)

Wegen der Hinsendekosten führt die Verbraucherzentrale NRW gerade einen Musterprozeß. Laut LG Karlsruhe sind die Hinsendekosten wegen der gebotenen richtlinienkonformen Auslegung des BGB bzgl. Art.6 Abs.2 FARL zu erstatten. Den Volltext des Urteils (PDF-File) findet man hier:
http://www.haerting.de/de/3_lawraw/aktuell/index.php?we_objectID=759

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