Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
591.276
Registrierte
Nutzer

Profilfoto - Abmahnung durch Getty Images

Von 
handpeters
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Profilfoto - Abmahnung durch Getty Images

Hallo allerseits,

ich habe heute ein Schreiben von Getty Images erhalten, da ich angeblich ohne gültige Lizenz ein Bild für "Online-Werbung und/oder redaktionelle Zwecke" verwenden würde.

Folgendes: Ich bin selbstständig mit einer kleinen Online Marketing Agentur - für mein Profilfoto auf meiner Webseite habe ich mich vor ein Ikea Bild in meiner Wohnung gestellt und fotografieren lassen. Dieses Ikea Bild ist wohl von Getty --> und dafür soll ich nun 1500€ zahlen.

Das ist doch lachhaft.

Man sieht auf dem Profilfoto nicht, dass es ein Bild ist was an der Wand hängt.

Gibt es hierzu einen Rat, wie die Rechtslage ist? Wie soll ich weiter vorgehen? Getty gibt mir 14 Tage um das Geld auf deren Konto zu überweisen, daran denke ich natürlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank im Vorraus,
Peter

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Anwalt Bild Rechtslage

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24881 Beiträge, 15947x hilfreich)

Das, was du beschreibst bedeutet, dass ein Bild an der Wand hängt und nur zufällig mit auf dem Foto ist, du selbst bist aber im Vordergrund, richtig?
Man könnte sich ggf. auf die Schöpfungshöhe berufen. Ob das funktioniert, kann man ggf. einen Anwalt fragen. Den könnte man auch mit der Abwehr des Ganzen beauftragen. Rechtsschutzversicherung vorhanden?

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 05.10.2013 20:56

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
connlon
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 55x hilfreich)

Ohne das Foto gesehen zu haben, wage ich zu behaupten, dass Getty hier vollkommen daneben liegt. Um es genau sagen zu können, müsste man es aber sehen.