Provider pleite? - wer haftet?

4. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
calvados24
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)
Provider pleite? - wer haftet?

Hallo und guten Tag!

Ich hatte - bir vor kurzem - einen recht gut laufenden Onlineshop für Internetsoftware (PHP-Scripte)
...bis folgendes geschah:

Freitag (28.01.) ca. 9.00 Uhr: URL plötzlich nicht mehr aufrufbar, statt dessen eine Seite der deNic: "Die aufgerufene Domain ist derzeit nicht erreichbar, da es administrative Probleme gibt."
Sofortiger Anruf bei der deNic ergab: Mein Provider hat seine Gebühren nicht bezahlt!
Anruf bei meinen Provider: "Das ist ein Versehen, Ihre Seite ist Morgen oder Übermorgen wieder online"

Sonntag (30.01.) Seite immer noch offline. "Anruf beim Provider: Ihre Seite ist in wenigen Stunden wieder online"

Montag (31.01.) Shop immer noch offline

Dienstag (01.01.) Seite immer noch offline. Umzug meiner Domain nach "Dom***" mit Hilfe der deNic ( sehr guter Support dort ) Shop abends ( ca. 21 Uhr ) wieder ONLINE!
Telefonat mit meinem "alten" Provider: Nichts als Ausflüchte und Entschuldigungen...

Mittwoch (02.01.) Shop online - aber keine Bestellungen mehr!
eine Nachprüfung ergab, dass mein Shop bei den meisten Webkatalogen, Produktkatalogen u.s.w. gelöscht wurde.
Meine Werbepartner haben Meine Werbebanner gelöscht, da diese nicht aufrufbar waren...

Status Quo:
---------------
Mein Shop ist jetzt wieder bei ca. 60 Web- und Produktkatalogen angemeldet ( vor dem Ausfall waren es über 200 ),
Bestellungen seit dem Ausfall: 2 ( normalerweise 8-10 pro Tag )

Ich habe in einem vergleichbaren Zeitraum ( Freitag bis Dienstag im letzten Monat) Einnahmen von ca. 400 Euro gehabt, jetzt nur 27.-!!!
Weiterhin zielte eine Werbekampagne im werte von EUR 100.- (belegbar) auf eben dieses Wochenede, an dem Sie Seite ausfiel!

Ein Anruf beim Provider, wer denn nun für den Verdienstausfall aufkommt: "tja, eine gute Frage - keine Ahnung"

Eine erneute Anmeldung bei den besagten Web- und Produktkatalogen ist in Arbeit, kann sich aber noch über 2-3 Wochen hinziehen...

Wie soll ich damit umgehen? Wer bezahlt mir diesen Ausfall?

Der Verdienstausfall beläuft sich bereits jetzt auf ca. 400-500 Euro - der zukünftige Schaden ist wohl noch nicht errechenbar...!

Ach ja,
Andere Seiten, die bei diesem Provider gehostet werden, sind IMMER NOCH OFFLINE (Stand: Freitag 04.02.)!




Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 438x hilfreich)

Ich denke, dass der Provider hier für den entstandenen Schaden nach § 280 I BGB haftet. Ersatzfähig sind dabei nach § 252 BGB auch entgangenen Gewinne, wobei ein Gericht im Zweifel nach § 287 ZPO die Schadenshöhe auch schätzen könnte.

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen