RECHNUNG WG. BILD

8. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
Mr.Martell
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
RECHNUNG WG. BILD

Hallo , ich hoffe jemand kann mirt weiterhelfen.

Ich habe eine art fotocommunity auf meinem web server - wo leute bilder hochladen können - nun hatte ich heute einen brief von einem fotografen aus berlin im briefkasten der meint dass eines seiner bilder von jemandem auf meiem server hochgeladen wurde und nun will er 58 € von mit

da hab ich natürlich wenig bock drauf das zu zahlen .. zumal ich mir ja keiner schuld bewusst bin sondern dieses bild von einem 3. hochgeladen wurde

gibt es einen weg da rauszukommen ?

oder soll ich zahlen um weiteren ärger (anzeige etc) zu vermeiden ...

ich habe das bild natürlich sofort entfernt


Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Doggi
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 42x hilfreich)

das ist immer ein problem. sie müssen als betreiber sicherstellen das keine rechte dritter bestehen. (soweit es mir bekannt ist)

ich weiß nicht ob man das in den agb´s der seite verankern kann das die user dafür verantwortlich sind. allerdings müsste man das hochladen mit einer registrierung und annahme der agb´s verbinden.

ein anonymes hochladen von dateien jeglicher ist immer ein problem und sollte vermieden werden. so könnte ja jeder urheberrechtlich geschütze inhalte hochladen. dafür sind sie dann auch verantwortlich.

wie genau läuft das auf ihrer seite ab?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mr.Martell
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

es gibt eine registrierung wo aber niemand den richtigen namen angeben muss

eigentlich ist die seite nur dafür da dass bekannte von mir bilder untereinander weitergeben können da viele über keinen webspace verfügen

nun hat aber jemand bei ebay ein zugegeben wirklich LUSTIGES bild von einer frau mit gummistiefeln gesehen und es hochgeladen

ich selber habe das erst heute nach erhalt des briefes gemerkt

eine AGB habe ich auf dieser seite nicht ...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Doggi
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 42x hilfreich)

hmm... schwierig. ich würde die seite an ihrer stelle sofort löschen und den aufbau ändern. das wird problematisch da evtl. sehr viele rechte dritter verletzt werden.

ich weiß nicht ob der eigentümer des bildes geld verlangen kann da sie es privat nutzen und nicht kommerziell, aber die seite würde ich so wie sie ist entweder mit passwort schützen und nur für bekannte machen oder ganz löschen. so könnte man auch warez (software) hochladen und so illegal verteilen. das kann verdammt teuer für sie werden!

genau so verhält es sich mit bildern. sie sind im prinzip nichts anderes.

ohne agb´s und natürlich auch mit sind sie immer für den inhalt der seiten verantwortlich. mit agb´s hätten sie die verantwortlichkeit der bilder auf denjenigen übertragen können, der sie hochgeladen hat. immerhin ist die ip ja nachvollziehbar.

ich würde ihnen raten sich mit dem fotografen auseinanderzusetzen und ihm die sachlage zu schildern und sich irgendwie zu einigen. er müsste ja auch erstmal nachweisen das er die rechte daran hat.

vielleicht war er es ja selbst der das bild hochgeladen hat.

sie könnten die sache so lösen das nur die zugriff auf die bilder haben, die sich auch hochgeladen haben. das wäre eine gute lösung, allerdings immernoch nicht "legaler".



-- Editiert von Doggi am 09.12.2004 09:38:41

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Martell
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

erstmal danke für die antworten

hab gestern abend rausgefunden wer der guter mann ist der mich da abmahnt

der scheint das wohl öfters zu machen

habe dieses tool von meinem webserver entfernt da ich keine lust habe noch mehr so überraschungen zu bekommen

hab gestern abend auch nochmal mit einem juristen gesprochen und der meinte 58 € zahlen und froh sein dass es so "günstig" war

ich finde diese rechtslage irgendwo sehr "zweifelhaft" aber gut was will man machen ....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.705 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen