Ring (925 Silber) wird nach zwei Wochen schwarz, Händler stellt Schuldfrage

3. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Dopavin
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 120x hilfreich)
Ring (925 Silber) wird nach zwei Wochen schwarz, Händler stellt Schuldfrage

Wie würdet Ihr vorgehen?

Kunde bestellt einen Ring (925 Silber, 100 Euro) mit Gravur.
Der Ring wird von der Freundin getragen, die schon sehr aufpasst. Beim Spülen, duschen und vielen Tätigkeiten wird der Ring abgesetzt. Und doch wird er nun außen an einer Stelle dunkel (Innenseite der Hand, außen am Ring) dunkel. Es sieht aus, als wenn man die silberne Farbe abkratzen würde und darunter entsteht etwas dunkles. Dies passiert nach 14 Tagen.
Es lag auch ein Zettel dem Ring bei. Man solle aufpassen, dass der Ring nicht mit endlos vielen Flüssigkeiten in Berührung kommt (zb Schweiß?!).

Kunde meldet diesen, in seinen Augen, Mangel an den Händler.
Händler antwortet, dass der Ring dem Händler zugeschickt werden soll damit er prüfen kann, ob Eigenverschulden vorliegt. Sollte kein Eigenverschulden vorliegen, würde der Ring kostenlos ersetzt werden.

Wäre es jetzt besser, zuerst einen Juwelier aufzusuchen im diesen nach seiner Meinung zu fragen und sich die Aussage schriftlich geben zu lassen?
Der Händler scheint bekannt dafür zu sein, alles auf Eigenverschulden zu schieben (Kunde hat die Bewertungen wohl nicht genau angesehen)

Ps: Auszug aus AGB
Wir von xx gewähren zwei Jahre Garantie auf jedes Schmuckstück ab dem Kaufdatum. Die Garantie greift bei Materialdefekten und Verarbeitungsfehlern, nicht bei unsachgemäßem Gebrauch oder Schäden, die durch falsche Pflege hervorgerufen wurden.

-- Editiert von Dopavin am 03.05.2019 12:42

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Dopavin):
Kunde meldet diesen, in seinen Augen, Mangel an den Händler.
Das ist aber kein Mangel. Das ist eine natürliche Eigenschaft von Silber. Es gibt spezielle Silberputztücher, damit kann man Silber wieder schön polieren.
https://www.schmuck-und-leder.de/Silberpflege-Tipps-zur-Pflege-von-Silberschmuck:_:20.html

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dopavin
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 120x hilfreich)

Nach zwei Wochen wird aus Silber schwarz und das soll normal sein? Kein anderer Ring aus Silber wurde selbst nach Jahren schwarz, dabei sind da absolut billige bei.

Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass das normal sein soll. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

In deinem Link und auch überall anders lese ich ständig etwas von längerer Dauer, aber nicht von zwei Wochen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Das kommt halt darauf an mit welchen Stoffen das Silber in Berührung kommt. Es gibt auch Beschichtungen und Legierungen, die sicher verhindern, dass das Silber anläuft, aber Silber hat nun einmal generell die Eigenschaft zu oxidieren.
Silber wird z.B. häufig rhodiniert:
https://www.verlobungsring.de/informationen/wissen/was-bedeutet-rhodinierung

https://rp-online.de/panorama/wissen/warum-laeuft-silber-an_aid-8492827
https://www.mein-ohrstecker.de/blog/wieso-verfaerbt-silber-schwarz-laesst-ihr-angelaufener-silberschmuck-reinigen.html
.
.
.
beliebig fortsetzbar. Glaubst du es immer noch nicht?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von Dopavin):
Nach zwei Wochen wird aus Silber schwarz und das soll normal sein?


Das geht sogar innerhalb weniger Stunden. ;)
Meine Frau war mal mit Ihrem Silberschmuck auf Lipari in den natürlichen Thermalquellen baden.
Dank vulkanischer Aktivitäten recht Schwefelhaltig, nach Rückkehr ins Hotel war der Schmuck schwarz.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Meine Frau war mal
Wie? Deine Frau auch? :grins:

Zitat (von Dopavin):
Beim Spülen, duschen und vielen Tätigkeiten wird der Ring abgesetzt.
Wozu das denn?
Silberschmuck wird schwarz, wenn er ungetragen rumliegt. Dann oxidiert er sichtbar.

Zitat (von Dopavin):
Man solle aufpassen, dass der Ring nicht mit endlos vielen Flüssigkeiten in Berührung kommt (zb Schweiß?!).
Echt? Das stand auf dem Zettel?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Echt? Das stand auf dem Zettel?
Das mit dem Schweiß ist schon richtig. Schweiß begünstigt das Anlaufen.
https://www.aurumjewelry.de/schmuck-glossar-die-pflege-von-silber-schmuck-c-33_52.html

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dopavin
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 120x hilfreich)

Zitat:
Zitat (von Dopavin):
Beim Spülen, duschen und vielen Tätigkeiten wird der Ring abgesetzt.
Wozu das denn?
Silberschmuck wird schwarz, wenn er ungetragen rumliegt. Dann oxidiert er sichtbar.


Zitat:

Das kommt halt darauf an mit welchen Stoffen das Silber in Berührung kommt.


Ja eben, deswegen wird er abgesetzt, weil er nicht mit bestimmten Stoffen in Berührung kommen soll.
Nach den Erklärungen hier wird er angeblich sowieso schwarz, ob durch Luft oder bestimmte Stoffe. Allerdings ist kein einziger ihrer anderen Ringe aus Silber jemals schwarz geworden und die sind zum Teil mehr als 10 Jahre alt.

Grundsätzlich versteht Ihr sicherlich auch den Ansatz meines Problems, oder? Jemand erwirbt einen Ring für 100 Euro, der nach 14 Tagen um ist (ja 100 Euro ist nicht riesig für einen Ring, aber es ist ja nun auch keiner aus dem Kaugummi-Automaten). Und das muss der Kunde dann so schlucken.

Das ist aber echt ärgerlich. :bang:

Reden wir hier wirklich von dieser Rhodinierung?
https://www.bilder-upload.eu/bild-8ba12f-1556892110.jpg.html



-- Editiert von Dopavin am 03.05.2019 16:12

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Der abgebildete Ring ist sicherlich nicht rhodiniert. Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest. Anlaufen ist für Silber normal. Das ist eine völlig normale Patina für dieses Metall. Einfach putzen und fertig, dann glänzt er wieder. Dein Auto wäschst du ja auch ab und zu mal.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Aber damit du sicher sein kannst, dass es auch ein 925er Echter Silberring ist, kannst du beim Juwelier nachfragen. Ich meine, der beantwortet dir das recht schnell.

Ansonsten: Ich trage ausschließlich Schmuck aus Silber.
Da läuft nix an, auch nicht, wenn ich schwitze ...oder wütend bin :grins:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Dopavin
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 120x hilfreich)

Zitat:
Der abgebildete Ring ist sicherlich nicht rhodiniert. Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest. Anlaufen ist für Silber normal. Das ist eine völlig normale Patina für dieses Metall. Einfach putzen und fertig, dann glänzt er wieder. Dein Auto wäschst du ja auch ab und zu mal.


Naja, das Anlaufen nach 14 Tagen finde ich halt extrem. Wir haben schon ein bissle versucht, aber bisher ohne Erfolg.

Zitat:
Aber damit du sicher sein kannst, dass es auch ein 925er Echter Silberring ist, kannst du beim Juwelier nachfragen. Ich meine, der beantwortet dir das recht schnell.

Ansonsten: Ich trage ausschließlich Schmuck aus Silber.
Da läuft nix an, auch nicht, wenn ich schwitze ...oder wütend bin :grins:


Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich möchte gern mal nen Experten fragen, was das sein soll. Ich kenne es von keinem Silber-Schmuck und meine Freundin auch nicht. Es mag sowas ja geben, aber dieser Fall ist, zumindest in meinen Augen, etwas sehr extrem.

Ich gebe gern Feedback, was der Juwelier gesagt hat. Vielleicht kommt das Ganze ja doch noch zurück zu einem Rechtsthema ;)

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Dopavin):
Es mag sowas ja geben, aber dieser Fall ist, zumindest in meinen Augen, etwas sehr extrem.
Genau umgekehrt! Es ist normal, dass Silber anläuft. Möchte man das nicht, muss das Metall dementsprechend "immunisiert" werden. Da viele das Schwarze nicht mögen ist Silber auch oft dagegen entsprechend legiert. Aber kann man das unbedingt voraussetzen? Meiner Meinung nach: nein

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Ich würde den Ring mal prüfen lassen ... der sieht doch wirklich mehr nach "Kaugummi"-Automat als nach Silberring aus.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Dopavin
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 120x hilfreich)

Zitat (von guyfromhamburg):
Ich würde den Ring mal prüfen lassen ... der sieht doch wirklich mehr nach "Kaugummi"-Automat als nach Silberring aus.


Ja, es wird nicht schaden. Zumindest ein Aufdruck ist zu finden, die 25 erkennt man, die 9 nicht, aber ich vermute mal, das spielt jetzt keine entscheidende Rolle.


https://www.bilder-upload.eu/bild-39f003-1556902241.jpg.html




-- Editiert von Dopavin am 03.05.2019 18:53

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Dopavin):
Nach zwei Wochen wird aus Silber schwarz und das soll normal sein? Kein anderer Ring aus Silber wurde selbst nach Jahren schwarz, dabei sind da absolut billige bei.

Je reiner die Silber-Legierung ist, desto schneller wird sie schwarz. Je weniger Silber in der Legierung ist, desto länger dauert es, bis sie schwarz wird.

Das Schwarz werden ist bei Silber letztlich ein Qualitätszeichen. Man muss das Silber nun mal putzen. Hauptursache ist der Lichteinfall (man benutzt Silberjodid/bromid ja auch für Filme...), nicht der Kontakt mit irgendwelchen Stoffen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119642 Beiträge, 39758x hilfreich)

Silber kann "anlaufen", auch nach 14 Tagen

Verhindern kann man es durch tragen, allerdings bleiben Vertiefungen und Räder dann meist schwarz.

Andere Wege sind eine Änderung der Legierung oder das auftragen von Schutzschichten -passiert meist bei der industriellen Produktion.


Fraglich also, was genau hat man bestellt, damit steht und fällt die Frage ob die Oxidation ein Mangel ist.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen