Screenshots von Facebookprofilen

16. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
Kai45527
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)
Screenshots von Facebookprofilen

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es erlaubt ist ein Screenshot von anderen Leuten deren Profil und Profilfotos inkl. Kommentare zu machen?

Sachverhalt ist folgender:

Wir haben einen Titel gegen einen Geschäftsmann, dieser hat beim Gerichtsvollzieher 4 Raten bisher bezahlt und 2 standen noch aus. Jetzt hat er sich beim Gerichtsvollzieher nicht mehr gemeldet und zur Abgabe der Eidesst. Versicherung ist er auch nicht erschienen.
Ich habe den Schuldner bei Facebook entdeckt und er hat seine Sicherheitseinstellungen so eingestellt, dass ich auch seine Bilder sehen kann wo er mit hochwertigen Gegenständen zu sehen ist und er auf Fragen von Freunden er bestätigt, dass es seine Wertgegenstände sind.
Ich würde diese informationen gerne dem Gerichtsvollzieher übermitteln, so dass er was in der Hand hat.

Nur möchte ich mich nicht selber Strafbar machen.

Vielen Dank im Voraus.

-----------------
" "

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

unkritisch, da er selbst die Informationen öffentlich zur Verfügung stellt.

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

quote:
Nur möchte ich mich nicht selber Strafbar machen.

Dann könnte man dem GV ja einfach mal das Profil mitteilen, so das man gar keine Screenshots anfertigen muss?



quote:
so dass er was in der Hand hat.

Wofür?



Was war denn dein konkreter Auftrag an den GV?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sheldon_Cooper
Status:
Lehrling
(1039 Beiträge, 532x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Dann könnte man dem GV ja einfach mal das Profil mitteilen, so das man gar keine Screenshots anfertigen muss? <hr size=1 noshade>


Und der GV muß sich dann einen FB-Account erstellen, weil "öffentlich" in dem Fall heißt "für alle sichtbar, die bei FB angemeldet sind"?

quote:<hr size=1 noshade>unkritisch, da er selbst die Informationen öffentlich zur Verfügung stellt <hr size=1 noshade>


Im Ergebnis richtig, das Argument ist aber falsch. Auch wenn jemand ein Werk öffentlich macht, impliziert das keine Verbreitungserlaubnis.

Hier sind aber die §§45 UrhG , 24 KunstUrhG einschlägig, die eine Verbreitung für Zwecke der Rechtspflege erlauben.

-- Editiert Sheldon_Cooper am 17.08.2012 11:20

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.