Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
590.175
Registrierte
Nutzer

Screenshots von Filmen auf Webseite

29.10.2004 Thema abonnieren Zum Thema: privat Urheberrecht
 Von 
Andreas Hieber
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Screenshots von Filmen auf Webseite

Hallo zusammen,

Ich möchte eine private Fan-Webseite basteln auf denen ich meine Lieblingsfilme vorstelle. Zu jedem Film möchte ich das Cover und zwei oder drei Screenshots aus dem Film veröffentlichen und meine Filmkritik dazu schreiben.

Jetzt habe ich natürlich Bedenken, was das Urheberrecht betrifft. Kann ich mich im Impressum der Seite irgendwie absichern
(...das Urheberrecht bleibt beim jeweiligen Eigentümer etc...) ohne das ich gleich einen Brief vom Anwalt bekomme?

Ich meine es gibt ja zig Filmseiten im Internet die das auch machen. ich will mich ja nicht bereichern, sondern habe nur privates Interesse.

Danke für eure Hilfe
Gruß
A. Hieber

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
privat Urheberrecht


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2646 Beiträge, 419x hilfreich)

Ihr Vorhaben dürfte mE von dem Zitate-Recht des § 51 Nr. 2 UrhG gedeckt und daher zulässig sein.

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 217.204 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
90.111 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen