Shop bearbeitet seit über 6 Wochen meine Retoure nicht mehr

28. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
ham6
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Shop bearbeitet seit über 6 Wochen meine Retoure nicht mehr

Ich hab bei einem deutsch/polnischen Schuhe Shop letztes Jahr Schuhe bestellt und ca 8 Monate säter habe ich den Shop angeschrieben, das die Schuhe kaputt waren und die haben einer Retoure zugestimmt und ich habe die Schuhe gleich zugeschickt und die meinten das die max 4 Wochen Zeit haben diese zu bearbeiten. Als die 4 Wochen um waren, habe ich den Shop wieder geschrieben aber keine Antwort mehr bekommen. Nun sind wieder 2 Wochen vergangen und ich habe denen Shop jede Woche geschrieben, es gibt einfach keine Antwort mehr.

Anrufen möchte ich nicht, da die nur eine polnische Nummer haben. Die Adresse ist auch polnisch, Einschreiben wird als teuer. Möchte die lieber Anzeigen aber was kann ich denen als Grund nennen? Oder sollte ich den Shop noch eine letzte Email schreiben und eine Frist setzen und wenn die nicht eingehalten wird, gehe ich zur Polizei?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Die Polizei bringt Ihnen weder Geld noch Schuhe. Genauer gesagt: das ist nicht deren Bier, falls die überhaupt eine Anzeige aufnehmen, fliegt die stantepede in den Müll.

Das ist reine Privatsache, also Zivilrecht.

Wenn Sie nicht anrufen wollen (ist eh eine blöde Idee, weil man Anrufebzw deren Inhalt, nicht beweisen kann) und auch kein Geld in ein Einschreiben investieren wollen, dann lassen Sie es halt und schreiben die Schuhe ab. E-Mails bringen Ihnen überhaupt nichts, Sie können ja nicht mal nachweisen, dass die angekommen sind.

Sie werden schon selbst aktiv werden müssen, ob sich's lohnt, müssen Sie selbst entscheiden.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:

Die Polizei bringt Ihnen weder Geld noch Schuhe. Genauer gesagt: das ist nicht deren Bier, falls die überhaupt eine Anzeige aufnehmen, fliegt die stantepede in den Müll.

Nein, nicht standepede.
Die Anzeige wird aufgenommen, die deutsche Polizei sieht, dass der Fall in Polen liegt und leitet die Anzeige nach Polen weiter. In Polen landet sie dann wahrscheinlich im Müll.

Zitat:
Sie werden schon selbst aktiv werden müssen, ob sich's lohnt, müssen Sie selbst entscheiden.

So ist es.
Man kann den Laden auch in Deutschland verklagen. Die spannende Frage ist natürlich was passiert, wenn man den Prozess gewinnt. Ein deutscher Gerichtsvollzieher treibt nur Geld in Deutschland ein. Und ob ein polnischer Gerichtsvollzieher mit einem deutschen Gerichtsurteil Geld in Polen eintreiben wird, das müssen Sie in einem polnischen Forum fragen. Aber auch da stellt sich die Aufwand/Nutzen-Frage.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Als erstes sollte man sich mal Gedanken über die 8 Monate machen.

Für die Schuhe wird es kaum Garatie gegeben haben.

Schuhe in Gebrauch verschleißen nun mal, die einen mehr, die anderen weniger.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ham6
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe eine Sendungsnummer für die Schuhe, die sind schon fast 7 Wochen beim Empfänger.

Es handelt sich um s*****************o.de. Wenn die von vorn herein mir die Schue nicht umtauschen wollen und ich hatte eine 2 Jahre Garantie (ich weiß, nach 6 Monaten Beweisumkehr) dann schickt man dem Kunden doch kein Retourenlabel zu und meldet sich nie wieder?

-- Editiert von Moderator am 05.03.2018 01:43

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von ham6):
Wenn die von vorn herein mir die Schue nicht umtauschen wollen und ich hatte eine 2 Jahre Garantie (ich weiß, nach 6 Monaten Beweisumkehr) dann schickt man dem Kunden doch kein Retourenlabel zu

Warum nicht? Man kann noch nicht per Glaskugel prüfen, die Ware muss schon vor Ort sein.



Zitat (von ham6):
und meldet sich nie wieder?

Das ist nicht in Ordnung. Guter Service sieht anders aus ...


Also erstmal Fristsetzung nach Datum (14 Tage mindestens) und mit Zustellnachweis versenden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.805 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen