Sponsonring erlaubt als Privatperson ?

24. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
Cycrus
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
Sponsonring erlaubt als Privatperson ?

Guten Tag ,

ich besitze zurzeit 2 Virtuelle Server und möchte dort für anderen Nutzer Webspace anbieten kostenlos natürlich.
Diese Server kosten mich alle 3 Monate 20€.

Nun bin ich überfragt darf ich auf meiner Seite wo ich das anbiete hinschreiben :
"Wer xyz Sponsoring unterstützen möchte um die Server zu bezahlen kann gerne mir über Paypal ein Paar Euros überweisen".

Darf ich das oder nicht ?

Mfg

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

Darfst du. Rechne aber damit, daß du damit als gewerblich gelten wirst. Da fragt dann irgendwann die Konkurrenz ihre Anwälte, ob du auch ein Impressum hast und ob deine Werbebanner vielleicht einen Wettbewerbsverstoß beinhalten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cycrus
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Guten Tag ,

also ein Impressum habe ich ist ja Rechtlich vorgesehen im Internet in Deutschland.

Mir geht es nur darum das ich die Spenden Gelder die für das Sponsoring sind annehmen darf und diese auch für die Server verwende ohne das ich wegen irgendwas ein Anzeige bekommen kann.

Mfg


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Cycrus
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Guten Tag ,

nunja es gibt Tausende davon doch immer mit Werbung oder man bekommt dies erst nach X Beiträgen im Forum oder die Verbindung ist langsam.
ICh möchte halt besser werden als die anderen.

Mfg


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cycrus
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Du bist echt schwirieg...
Ich rede davon ob es erlaubt ich spenden bzw ein sponsoring zu machen das von usern mit finanziert wird.
und nein es ist nicht verboten.
man darf nur den Monatlichen Traffic nicht übersteigen.
und davon hab ich 1TB im monat..
Ich rede ja nicht davon das ich 200 User auf einem VServer nehme ich werde mich schon nach und nach steigern. villt 5-10 User auf einem Vserver und so weiter.
Klar werde ich mir auch richtige Server kaufen und ich weiß was nen Virtueller Server ist ... das ist ein server der z.b. mit openvz simuliert wird...
so...


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Matthias Lehmann
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 106x hilfreich)

Derartige Sponsoring-Projekte sieht man im Internet immer häufiger und nicht selten stecken Jugendliche oder Heranwachsende dahinter, die Gefallen daran gefunden haben, sich mit einem vermeindlich professionellen Auftritt wichtig zu fühlen.

Dies soll keineswegs eine Unterstellung bzgl. des Threaderstellers sein, nur kann ich an der Rechtschreibung erkennen, dass es sich hier wohl nicht um einen seriösen Mitstreiter handelt. Auch die mangelnde Vorkenntnis bzgl. rechtlicher Bestimmungen und Pflichten und die zweifelsohne zusätzlich aufkommenden Kosten werden hier, wie auch in allen ähnlichen Fällen, nicht bedacht.


Wir Ihnen bereits die Mitglieder der Plattform mitgeteilt haben, ist die Aufforderung, solange Sie nicht gegen Datenschutzbestimmungen und anderen gesetzlichen Bestimmungen verstößt, erlaubt. Wie bereits erwähnt wurde, ist das Einnehmen von Spenden schnell ein Grund, weswegen ein vermeindlich privates Projekt, gewerblich angesehen wird und wie ein solches behandelt wird inkl. den Erwartungen, welche man an andere gewerbliche Projekte stellt.

Dies kann, wie ebenfalls erwähnt, zu Abmahnungen seitens der Konkurrenz führen, welche ich in Ihrem Falle mit 90%iger Sicherheit voraus sage.

Ihre Dokumentation lässt die Interpretation zu, dass Sie sich in keinster Weise mit den gesetzlichen Bestimmungen der BRD befasst haben. Ich verspreche Ihnen hiermit, sollte Ihr Projekt eine entsprechende Kundenanzahl aufweisen können und auch entsprechend funktionieren, erhalten Sie eine Abmahnung wegen falscher oder fehlenden Widerrufsbelehrungen etc.

Auch Fehler, obgleich dies nun die Übermittlung falscher Informationen ist oder aber das Fehlen von Information, in Ihren AGB, in Ihrne Datenschutzbestimmungen und auch in Ihrem Impressum können abgemahnt werden.

Sicherlich wissen Sie nicht, dass eine Abmahnung mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Selbst eine modifizierte Unterlassungserklärung in Verbindung mit der anwaltlichen Gebühr i.H.v. ca. 100,00 EUR exkl. Kosten für Ihren Anwalt werden fällig.


Derartige Projekte sind zwar erstmal schön gedacht, jedoch haben viele der Betreiber keinerlei Kenntnisse über Ihre Rechte und Pflichten, haben keine Vorstellungen über die Kosten, die zusätzlich entstehen können und in vielen anderen Fällen noch nicht einmal einen Schulabschluss, weil sie noch schulpflichtig sind.

Ich rate Ihnen, vergessen Sie Ihr Projekt. Davon gibt es zu viele und Sie werden es mit Ihren geringen Mitteln und einem derartigen geringen Kenntnisstand nicht schaffen, sich a) gegen die Konkurrenz zu behaupten, b) eine Monatsabrechnung mit +/- 0 zu erhalten und c) abmahnfrei im Internet zu agieren.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Cycrus
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)

Max König @ Erstmal wer sagt das ich kein Geld für meine Server bezahle ich sagte für die 2 Server Zahle ich 20€ im Monat und habe dort 1000GB Traffic FREI !
Und klar habe ich mir die AGB´s durchgelesen und ich habe den Hoster auch schon angeschrieben ob sowas möglich wäre. Die sagten ja. Wenn ich mich an die 5 - 10 Kunden pro Server halte.


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.006 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen