Stornierung 10 Minuten nach Bestellung

6. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
basti523
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 11x hilfreich)
Stornierung 10 Minuten nach Bestellung

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem etwas bei Buch.de bestellt. Direkt nach der Bestellung hab ich gemerkt, dass ich das flasche Buch bestellt habe und habe die Bestellung über das Kontaktformular der Seite ca. 10 Minuten später storniert. Stornierung geht da nur über ein Formular mit dem Thema Stornierung, nicht über irgend eine Buchungssystem oder ähnliches.

Als Antwort bekamm ich am nächsten Morgen dies hier:

quote:

Ihre Bestellung soll so schnell wie möglich ausgeliefert werden. Daher wurden Ihre Daten innerhalb weniger Minuten nach Absenden Ihrer Bestellung an unsere Logistik übertragen. Eine Stornierung Ihrer Bestellung ist somit leider nicht mehr möglich. Sie haben natürlich jederzeit die Möglichkeit die Annahme der Lieferung zu verweigern bzw. von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Wir bedauern, Ihnen keine erfreulichere Mitteilung machen zu können und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung.



Bestellt habe ich an einem Sonntag, also jede menge Zeitfür Buch.de die Bestellung gar nicht erst zu versenden. Warum tun die das Trotzdem? Könnten ja auch an die Logistik übertragen, dass die Bestellung storniert wurde.

In den AGB von Buch.de steht ich müsste die Rücksendungskosten selber tragen. Aber kann ich das ganze irgendwie kostenfrei zurücksenden immerhin habe ich ja rechtzeitig vor Versendung storniert? Also z.B. es einfach ablehnen wenn der Postbote es bringt(falls er es nicht bei nem Nachbarn abliefert)? Ist auf Rechnung bestellt und bis jetzt von mir noch nichts bezahlt, wurde ja auch noch nicht geliefert.

lg Basti



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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Die_Schulz
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 318x hilfreich)

quote:
rechtzeitig vor Versendung storniert


Dafür wärst du vermutlich beweispflichtig. Vielleicht arbeiten die Leute da ja wirklich 24 Stunden am Tag und mit einer Effizienz, auf die Roboter stolz wären. ;)

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#2
 Von 
basti523
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 11x hilfreich)

hehe ja also du meinst wenn ich beweisen könnte, dass ich vor Versendung des Artikels storniert habe, müsste ich nichts für eine Rücksendung zahlen?

Das wäre dann nämlich einfach, da ich eine Bestätigung der Stornierungsmail bekommen habe bevor ich die Versandmail bekommen habe.
Wobei der Artikel auch immer noch nicht hier ist, obwohl die Versandmail am 03.11 kam.

Ich werd einfach mal meinen Nachbarn bescheid geben, dass die nix annehmen sollen. Entweder ich treff den Postboten dann und nehme es nicht an oder ich muss es bei der Post abholen was ich dann einfach nicht tue. Rechnung bezahlen werde ich auch nicht.

Wäre ich damit auf der Rechten Seite?


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#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Wenn du die Annahme verweigerst wie in der Mail von buch.de beschrieben fallen keine Rücksendekosten an.


Bei buch.de arbeiten tatsächlich Roboter mit. Ein riesiges Lager mit Roboter kommisioniert halbautomatisch. Der Roboter sucht es raus, schickt es per Förderband zum Verpacker, der verpackt es mit der Rechnung und ab gehts zum Post-Lkw.
Das geht extrem schnell, auch am Wochenende und Nachts.

Alles auf maximale Versandgeschwindigkeit ausgelegt.

Es ist daher billiger für buch.de die Rücksendung in Kauf zunehmen als Leute dort hinzustellen die die Stornos raussuchen.




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"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

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#4
 Von 
basti523
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 11x hilfreich)

Schade das die Roboter nicht auch automatisch auf ein Storno reagieren können. Sollte ja eigentlich ein Klacks sein von der Programmierung her. Aber scheinbar Lohnt nicht mal dieser Aufwand da man wiederrum eine Stelle im Förderband braucht welche eine Abzweigung für Stornierte Ware hat. Dann lieber nur eine Stelle für Rücksendungen die man ja sowieso braucht und die muss die Stornos über den Umweg Post eben mit bewältigen. Dämliche Roboterisierung....manchmal denk ich echt nicht wir beherrschen die Elektronik sondern die Elektronik beherrscht uns...also so von der Abhängigkeit gesehn.

Ok aber dann nehm ich das Paket einfach nicht an und dann sollte es ja gut sein.

Vielen Dank!

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0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

quote:
Aber scheinbar Lohnt nicht mal dieser Aufwand da man wiederrum eine Stelle im Förderband braucht welche eine Abzweigung für Stornierte Ware hat.

Stimmt
Und meist ist die Ware schon nicht mehr auf dem Förderband wenn das Storno kommt. Die Anzahl dieser Stornos ist einfach zu gering, als das dieser Aufwand sich lohnen würde.




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