Suchen & Lesen von illegalem wissen

3. Dezember 2002 Thema abonnieren
 Von 
Wirtz
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Suchen & Lesen von illegalem wissen

Hallo erst mal...

mich beschäftigt die Frage ob ich mich schon strafbar mache wenn ich im Internet angebotene Informationen nur lese (bzw. zum ausführlichen lesen speichere (Onlinekosten!)).

Es ist einleuchtend das Menschen bestraft werden die z.B. Kinderpornographie auf ihren Rechner speichern.
Wenn ich in den Nachrichten jedoch von Hackangriffen, Anbau von Kanabispflanzen, Terroristischen Vereinigungen, verbotene Sekten, oder das sich mal wieder jemand mit selbstgebautem Sprengstoff getötet hat höre, gelange ich bei einer Suche zu näheren Informationen im Internet oft zufällig, aber teilweise auch bewust zu Seiten die Wissen enthalten dessen Umsetzung "scheinbar" nicht legal ist.
Hier genau liegt auch schon der Knackpunkt.

Ist nur die Umsetzung oder auch schon das Wissen lesen selbst illegal?

Wie soll ich mich denn schützen vor einem Hackangriff wenn ich nicht weis wie "die" das machen?

Und noch ein nicht ganz so allgemeines Beispiel: Da ich Student bin führe ich zu Zeit für ein Studienfach "Datenschutz&Datensicherheit" eine Recherche über Angriffstechnicken im Internet Zahlungsverkehr durch- ohne gezielte Informationssuche auf Hackerseiten ist soetwas nicht möglich! Dieses Wissen umzusetzen wäre illegal (!)- ist die Rechtlage über den Informationsbesitz hier anders?

Also, ist lesen (bzw. privates temporäres speichern) von solchem Wissen legal oder nicht?

Vielleicht kann mir da jemand helfen, vielen Dank schonmal...

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael Rapp
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo
Ich bin zwar kein Jurist , doch vermute ich das das Wissen um illegale Aktionen ( Canabisanbeu , terroristische Vereinigungen usw... ) nicht strafbar sein kann .
Ich schätze , das dies etwas mit der Beweislast zu tun hat . Wie soll man Ihnen beweisen , das sie es wissen bzw temporär in Ihrem Gedächtnis abspeichern .

MfG

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
anteater
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 7x hilfreich)

In der PC-Direkt Zeitung konnte man auch schon lesen, wie man Premiere World 'hackt'.
Klar, superviele "Das dient nur zu Testzwecken.." etc. Sätze standen da noch.
Ich denke, das gibt keine Probleme!
Hatte nämlich auch mal den Wunsch verspürt, einfach nur wissen zu wollen, wie die ein oder andere technische Sache zu "bewältigen" ist..
Ansonstem gibt's ja noch den (auch legalen!) Weg über Proxy's oder ähnliches... (z.B. JAP)

Gruß,
anteater

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.708 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen