Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.740
Registrierte
Nutzer

Teil von Daten kopieren?

 Von 
mountains
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 22x hilfreich)
Teil von Daten kopieren?

Es gibt ja zig Seiten mit Kleinanzeiger, also wo Leute etwas verkaufen oder suchen.
Wenn ich jetzt ein neues Portal erstellen würde und von diesen Seiten die Daten automatisiert bei mir reinkopiere, wäre dies in Ordnung? Ich würde jedoch nur bsp. den Titel kopieren und dann, wenn jemand draufklickt, auf die richtige Webseite verlinken wo das Angebot/Gesuch eingepflegt ist.

Könnte dies in Ordnung sein oder könnte man bereits hiermit Probleme bekommen?
Wieviel könnte ich kopieren, auch die ganze Anzeige exkl. Kontakdaten oder besser nur den Titel?

danke vielmals!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Daten Anzeige Kopieren Portal


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
BuffySlayer
Status:
Praktikant
(993 Beiträge, 474x hilfreich)

quote:
Wenn ich jetzt ein neues Portal erstellen würde und von diesen Seiten die Daten automatisiert bei mir reinkopiere, wäre dies in Ordnung?

Nein, die Daten dürften als Datenbankwerk geschützt sein, auch wenn sie einzeln für sich nicht die Schöpfungshöhe für individuelles Urheberrecht erreichen.

Abgesehen davon könnte das auch wettbewerbsrechtlich unzulässig sein, selbst wenn Urheberrecht hier gar nicht greifen würde.

Deswegen arbeiten richtige Kleinanzeigenportale ja auch mit eigenen Anzeigen und nicht mit anderswo "geklauten".

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen