Usb-kabel ce kennzeichen

19. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Yalle1986
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Usb-kabel ce kennzeichen

Hallo zusammen,

İst mein erster beitrag hier im forum und möchte mich vorab für sie unterstützung bedanken.

Situation ist wie folgt: möchte ein einfaches usb-kabel aus fernost importieren und vermarkten. Der hersteller hat erst angegeben ce-zerrifikat zu besitzen. Bei der bestellung dann ein einfaches "sorry" . İn einem thema in diesem thema ging es um das gleiche thema. Leider waren die antworten sehr kontrovertiert. Deshalb nochmal, benötige ich zur einfuhr vom usb-kabel ( ohne stecker-reines kabel) eine ce kennzeichnung und sogar rohs nachweis?

Danke und einen schönen tag euch allen

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Wegen der Elektromagnetischen Verträglichkeit wird eine CE-Erklräung nötig sein.
Es kann auc als Elektrisches Betriebsmittel und - je nach Ausführung - auch als Spielzeug gelten.


Kommt ganz darauf an, ob die Kabel eine eigene Funktionalität haben oder dem reinen Durchleiten von elektrischen Strömen zwischen Eingangs- und Ausgangsseite des Kabels dienen, ohne selbst etwas zu bewirken.

Dann wäre noch andere Vorgaben zu prüfen:
Restriction of Hazardous Substances (RoHS)
Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE)
Eco Design Requirements for Energy Using Products (EuP)
Gesetz über die Rücknahme und umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (ElektroG)
REACH-Verordnung



EORI-Nummer hat man schon?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16966 Beiträge, 5888x hilfreich)

Das Thema hat jetzt nicht wirklich etwas mit Internetrecht zu tun.
Ein reines passives USB Kabel benötigt keine CE Kennzeichnung. Es gibt schlicht und einfach keine Richtlinie die ein passives Stück Draht erfassen würde. Es gibt dann noch so genannte Enhancer, also aktive Verlängerungskabel. Da diese Elektronik beherbergen fallen diese unter die EMV Richtlinie und benötigen dementsprechend eine CE Kennzeichnung.
RoHS ist allerdings für alle Waren verpflichtend.
Eine WEEE Registrierung ist nicht nötig da Metall nicht unter diese Regelung fällt. Die Stiftung EAR gibt hier bereitwillig Auskunft. Ein USB Kabel ist kein Gerät im Sinne des ElektroG und hat somit auch nichts mit Energy Efficient Product zu tun.
Das Einzige was man bei einem USB Kabel also beachten muss ist RoHS.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen