Hilfe & Kontakt
Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
542.678
Registrierte
Nutzer
businessandmore.de Anwalt? Hier lang

User-Account selbst löschen in Forum

 Von 
Fritz753
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
User-Account selbst löschen in Forum

Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass jeder User in einem Forum die Möglichkeit haben muß, selbst (!) seinen Account löschen zu können.

Es soll sogar schon Abmahnungen deswegen gegeben haben.

Kann mir jemand näheres dazu sagen und vielleicht auch einen Hinweis auf die entsprechenden Stellen im Gesetz?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Abmahnung Forum User


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9596 Beiträge, 1669x hilfreich)

Das BDSG gibt dazu jedenfalls nichts her; in keinem mir bekannten Gesetz ist festgelegt, daß eine solche Löschung eigenhändig möglich sein muß.

Daß es deswegen Abmahnungen gab, bedeutet ja noch nicht, daß diese auch berechtigt waren.

Ansonsten sollte man das erst weiter diskutieren, wenn die Prämisse ('ich meine gelesen zu haben'' ;) über die typische Urban Legend hinausgekommen ist. ;)

4x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 189.391 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
79.809 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.