User Community privat führen?

27. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
Damenrad
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
User Community privat führen?

Hallo zusammen,

aktuell programmiere ich ein soziales Netzwerk für Android, welches User später mal bedienen sollen. Dabei werde ich auch eine AGB und DSB benötigen. Nun stellt sich mir die Frage: Inwieweit darf ich soetwas privat organisieren? Ist es denn legal ein solches Netzwerk privat zu betreiben?

Wenn ja, muss ich mich dann als Vertragspartner mit kompletter Adresse in der AGB und DSB nennen - oder reicht es einfach den Namen des Projektes "XY" hinzuschreiben? Inwieweit könnte ich Schaden davon tragen, wenn das ganze absolut ungefähr und sauber ist?

Besten Dank im Voraus!

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Ist es denn legal ein solches Netzwerk privat zu betreiben?


Grundsätzlich ja, es gibt keine "Anmeldepflicht" oder "Genehmigungspflicht".
Sobald du geschäftsmäßig (das heißt noch nicht gewerblich!) handelst (hier also ja), brauchst du in jedem Fall ein konformes Impressum.
Ab wann du ggfs. ein Gewerbe anmelden mußt, wird man auch noch schauen müssen (Werbebanner etc.).

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.480 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.