User Daten sammeln

5. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
dp303
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 1x hilfreich)
User Daten sammeln

hallo, kennt sich hier eine mit Datenschutz aus?

ich möchte gerne wissen woher meine user kommen und den referrer dann speichern sollte der user sich im forum registrieren?

erlaubt? ja oder nein

-----------------
"www.pagenstecher.de
Die Automeile im Netz"

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sven Rother
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 47x hilfreich)

?
wie woher die kommen?
wohnort oder was meinst du?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dp303
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 1x hilfreich)

nein von welcher seite also den referer speichern

-----------------
"www.pagenstecher.de
Die Automeile im Netz"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Reinex
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 2x hilfreich)

Der "Referer" wird bei jedem Provider über Monate gespeichert. Dort kannst Du das bei einem guten Provider auch einsehen (z.B. Strato) - aber was willst Du damit? Kommerzielle Vermaktung ist rechtlich wohl ausgeschlossen, da keine Zustimmung des Users vorliegt...
Nutze lieber Newsletter

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
dp303
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 1x hilfreich)

ich will den user selber damit nicht konfrontieren sondern halt sehen von welcher seite viele leute kommen die sich halt registrieren!

dh. ich weiß wo die leute prinzipiell interesse an meiner seite haben, oder von welche seite eben die meissten neuen user stammen!

dort kann man dann ja mit dem marketing ansetzen!

-----------------
"www.pagenstecher.de
Die Automeile im Netz"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sven Rother
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 47x hilfreich)

na toll.
ich als user würde mich bedanken.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Wie schon gesagt, die Refferer Daten bekommst Du von einem guten Provider sowieso geliefert - Strato speichert die Daten z.B. auch über ein Jahr - außerdem kannst Du Dir die Daten auch runterladen.
Du kannst mit den Daten auch arbeiten (Marketing etc.) - ein Problem sehe ich da nicht - man muss ja bedenken, dass Referer Daten nicht personalisiert sind.

Lese jetzt gerade Deinen Satz: Du willst die Referrer Daten personalisiert abspeichern - wenn sich bei Dir jemand registriert, musst Du ihn sowieso fragen, ob er mit der Speicherung seiner Daten einverstanden ist - da kannst Du auch gleich mit fragen, ob er auch mit der Speicherung der refferer Daten einverstanden ist.

Was soll eigentlich die personalisierte Speicherung?
Den User drauf ansprechen, er sei ja von der und der Seite gekommen sollte man vielleicht lieber lassen - natürlich ist das technisch kein Problem und sicher auch legal, aber man muss den User ja nicht verängstigen - am ende denkt der noch, er ist total durchsichtig (ist er ja auch) - aber es wissen eben nicht alle.

Gruß
MCNeubert

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sven Rother
Status:
Schüler
(233 Beiträge, 47x hilfreich)

aber man muss den User ja nicht verängstigen - am ende denkt der noch, er ist total durchsichtig (ist er ja auch) - aber es wissen eben nicht alle.


...und das ist dann also ein grund, die user so zu missbrauchen?
tut mir leid, ich finde das abstossend.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
katzekloh
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 9x hilfreich)

So eine Speicherung kann sinnvoll sein, wenn man einfach messen will, wo die erfolgreichsten Links sind. Oder man bezahlt für diese Links erfolgsabhängige Provision, dann muss man ja fast zwansläufig den Referrer dem registrierten User zuordnen.

Auch wenn man das gar nicht weiter auswerten will, hat man hier schneller personenbezogene Daten gespeichert als man denkt. Vielleicht hat man sogar Nutzerprofile erstellt.

Das ist von sehr wenigen Ausnahmen nur zulässig, wenn der Nutzer nicht nur vorher eingewilligt hat, sondern auch umfassend über Art, Umfang, Zweck etc. der Datenspeicherung und -verarbeitung Informiert wurde.

Sowas ist ganz schnell unzulässig, auch wenn man gar keine bösen Absichten verfolgt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dp303
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 1x hilfreich)

also: ich will die user NICHT mit deren Daten konfrontieren!
die referrer sammel ich eh, aber nicht personen bezogen!

mich interessiert eigentlich auch nicht welcher user von welchem referrer kommt, aber wo ich das gerade schreibe kommt mir eine idee! siehe unten

ich will nur sehen von welchen referrern sich eben user registrieren und nicht nur rumsurfen!

aber die kann ich ja auch getrennt von den usern abspeichern, da habt ihr recht!
also werde ich das wieder ändern!

danke, hatte an die möglichkeit noch gar nicht gedacht!

ich lasse es mir bei der registrierung übrigens bestätigen, dass ich die referrer speichern darf!




-----------------
"www.pagenstecher.de
Die Automeile im Netz"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
dp303
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 1x hilfreich)

@sven rother: was ist daran missbrauchen?
was ist daran abstossen?

ich will lediglich wissen, wo es sich lohnt stärkeres marketing anzusetzen! damit haben die user ja nix mehr zu tun!





-----------------
"www.pagenstecher.de
Die Automeile im Netz"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.300 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen