Verantwortlichkeit des Website-Betreibers für Google-Einträge

7. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
M Heinrichs
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Verantwortlichkeit des Website-Betreibers für Google-Einträge

Hallo

Ich habe eine Frage zu Google- und sonstigen Suchmaschinen-Einträgen. Ich habe ursprünglich eine Website bei diversen Suchmaschinen angemeldet, die aber, wie sich später herausstellte, einen geschützten Slogan als Title enthielt. Ich habe nach Aufforderung diesen Title entfernt (vor über einem halben Jahr), aber irgendwie gibt es bei Google immer noch einen Eintrag, der den alten Title führt (parallel zu einem mit dem neuen, richtigen). Klickt man dann allerdings auf den entsprechenden Link, kommt man auf die neue Seite mit dem richtigen Title. Ich versuche seit einem knappen halben Jahr, irgendwie diesen Eintrag aus Google herauszukriegen, bisher aber ohne Erfolg. Langsam fällt mir auch nichts mehr ein, da ich keine Ahnung habe, warum es diesen Eintrag noch gibt und Google ist mit Hilfestellungen leider ein bisschen schwerfällig.
Dazu meine Frage: Bin ich für so merkwürdige Einträge bei Google haftbar zu machen? Auf meiner Seite wie gesagt ist der Title nicht mehr zu finden.

Vielen Dank

Meike Heinrichs

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CyPrayer
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Meike,

http://www.google.de/remove.html

Zum Rechtlichen kann ich dir leider nichts sagen...

Bis dann

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
M Heinrichs
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke, das weiß ich ja, aber ich kann die Webseite nicht komplett löschen und wieder anmelden, weil sie dann einige Wochen offline wäre und der Kunde, dessen Webseite das ist, das gar nicht gut fände. Und nur den falschen Eintrag kann ich nicht separat löschen.

MH

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Doggi
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 42x hilfreich)

im prinzip indiziert google jeden monat die seite neu zumindest wenn in den metatags in "index follow" steht. andernfalls wird lediglich die startseite indexiert und alle anderen seiten bleiben wie gehabt im cache von google. die startseite selbst dürfte den neuen title ja schon aufweisen oder?
sie wurden auf den fehler ja hingewiesen und haben es geändert. sie sind für ihre seiten verantwortlich. diese sind aktuell und fehlerfrei. das sich bei google im cache zu alte informationen befinden, halte ich persönlich für nicht rechtswidrig (aus ihrer position gesehen) sie haben ja fehler erkannt und beseitigt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Und nur den falschen Eintrag kann ich nicht separat löschen.

Wenn die Seite bspw. als "www.domain.de/a.htm" verlinkt ist, können Sie die Seite in "a2.htm" umbenennen, die entsprechenden Links auf Ihrer Seite anpassen und dann die a.htm bei Google löschen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Doggi
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 42x hilfreich)

im normalfall wird nur die Domain eingetragen. d.h. dann www.domain.de
es ist eigentlich auch nicht erlaubt www.domain.de/a.htm UND www.domain.b.htm einzutragen da google diese eigentlich selbständig indexiert sofern in den metatags erlaubt.

demnach wäre ein löschen der a.htm garnicht möglich. lediglich ein verschieben der datei in einen anderen ordner auf den server und dann eine robots.txt ins root verzeichnis legen mit dem inhalt:

User-agent: *
Disallow: /alte-datei/a.htm


so würde dann die datei im ordner : www.domain.de/alte-datei/a.htm nicht mehr indexiert werden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
M Heinrichs
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, der falsche Eintrag ist keine "Unterseite", sondern er führt (wenn man eine bestimmte Suchwort-kombination eingibt) auf die Hauptseite www.domain.de
Wie gesagt, gibt dieser falsche Eintrag den alten Titel an, der Link führt aber auf die aktuelle Seite mit dem neuen Titel.


Gibt man eine andere Suchwortkombination ein, findet man einen Eintrag, der auf ebendiese www.domain.de-Seite verlinkt, aber mit dem RICHTIGEN Titel bereits im Google-Eintrag. Die beiden Links bestehen also nebeneinander und deshalb kann ich den falschen Eintrag nicht löschen.
(Weil ich ja gar nicht weiß, wo der herkommt bzw. wo er sich jetzt innerhalb von Google versteckt.)

Die Suchworte hab ich übrigens in der HTML-Datei zwischenzeitlich nicht verändert.
Ziemlich merkwürdig oder?


Deshalb: Ich glaube nicht, dass ich diesen Eintrag überhaupt löschen kann und Google ist auch nicht hilfreich. Darum meine Frage nach der Verantwortlichkeit.

Vielen Dank jedenfalls an alle bisherigen und bitte gerne noch folgenden Antworter!

MH

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Auch wenn es sich um die Hauptseite handelt (index.htm oder so), kann man das machen.

Lasse mal meinem Freund das Keyboard: ;)

1. Man kopiere die Seite nach index2.htm und baue eine neue Hauptseite unter index.htm, die nur einen Begrüßungstext und Link "weiter zur Startseite" o.ä. enthält. Dann meldet man die Seite neu an.

2. Mit etwas mehr Rechten auf dem Server kann man dafür sorgen, daß etwa statt "index.htm" die "index.html" die Default-Startseite ist (DirectoryIndex-Direktive in der httpd.conf von Apache). Dann fährt man fort wie oben: "index.htm" (geleert) und "index.html" (mit Startseite) bei Google anmelden und freuen. :)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Doggi
Status:
Beginner
(144 Beiträge, 42x hilfreich)

im normalfall erkennen die server beide dateien als start an... einmal .htm und .html da viele programme diese unterschiedlich speichern und die meisten anwender eh keinen einfluß darauf nehmen. sind ja die gleichen formate.

ich seh wie gesagt keinen wirklichen effekt die seite neu zu anzumelden da dies nur bewirkt das die seiten in den index der spyder aufgenommen wird. die spyder indexieren die seite mindestens einmal im monat neu.

man könnte es mit der weiterleitung probieren, nur sollte diese mit javascript erfolgen da eine weiterleitung in den metatags von google evtl. als spam angesehen wird und dann nicht weiter indexiert wird.

wegen der verantwortlichkeit seh ich kein problem da als beweis nur IHRE seiten gesammelt werden können. auf die suchergebnisse von google haben sie nur geringen einfluß. auf die aktualität der ergebnisse gar keinen einfluß. insofern wird es schwierig für den kläger sie dafür verantwortlich zu machen was google ausgibt. schreiben sie google ne mail und heben sie sich den mailverkehr auf. das dürfte als entlastung reichen.
vielleicht könnte man helfen wenn man sich den quelltext anschaut und die unterschiedlichen suchbegriffe unter die lupe nimmt.

habe auch das problem das unsere firmenseite mal oben, mal unten ist... so ist google.... im google cache befinden sich immer alte seiten.... wie alt kann ich nicht sagen, das verfolg ich zu selten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.118 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen