Verkäufer storniert plötzlich - rechtens?

27. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Vader85
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)
Verkäufer storniert plötzlich - rechtens?

Hallo Forum,

auf Amazon bestellte ich bei einem gewerblichen Händler ein Buch. Bezahlt wurde per Lastschrift. Laut Amazon kam in dem Moment ein Kaufvertrag zustande, in dem das Buch versandt wurde.
Nach 11 Tagen Warten schrieb ich den Händler an und fragte, wo denn das Buch bleiben würde. Daraufhin stornierte er sofort den Kauf und erstattete den Betrag zurück. Darauf schrieb ich ihm, dass ich auf Einhaltung des Kaufvertrages bestehe (es ist ein Buch, das ich sehr gern haben will, und es ist bei ihm am günstigsten) und er bitte bestellten Artikel auszuliefern hat.
Der Verkäufer antwortete, dass die Post sagte, an meine Adresse könne nicht zugestellt werden. Ich verglich alles, Adresse stimmt, Name steht an der Tür... Da stinkt etwas! Außerdem schrieb der Verkäufer, sollte ich den Artikel weiterhin wollen, müsse ich ihn nochmals bestellen. Daraufhin forderte ich eine Kopie der Mitteilung der Post.

Sodann stellte der Verkäufer das seltene Buch wieder zum Verkauf und ich kaufte es erneut. Das war gestern. Eine Versandbestätigung habe ich bereits erhalten.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich denke, der Ve rkäufer hat von sich aus gar keine Möglichkeit den Vertrag einfach zu stornieren. Meiner Meinung nach sind hier also zwei voneinander unabhängige Verträge zustande gekommen und der Verkäufer schuldet mir zwei dieser seltenen Bücher.

Seht ihr das auch so? Oder gibt es Gegenargumente?

-----------------
""

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mumpitzmaster
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 24x hilfreich)

Das ist zwar jetzt leider keine Antwort auf deine Frage aber ich wollte es trotzdem gerne los werden.

Wenn du das Geld für das erste Buch zurück bekommen hast und das zweite ohne Probleme bei dir ankommt, dann ist doch eigentlich alles wunderbar. Halt nur verspätet und auf Umwegen.
Sollte dies der Fall sein, dann würde ich den Käufer nochmal kontaktieren und ihn fragen warum das nicht gleich so ging. :grins:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vader85
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Mumpitzmaster,

ob das neu bestellte Buch ankommt oder nicht, wird sich zeigen. Sollte es ankommen, wäre für mich interessant ob dennoch zwei Kaufverträge zustande kamen und ich Recht auf zwei Bücher habe.
Es sind limitierte, sehr teure Auflagen. Es würde sich also lohnen, sollte ich - rein rechtlich gesehen - tatsächlich zwei bestehende Kaufverträge haben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen