Verleumdung durch e-Mails???

18. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
PennyOne
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 15x hilfreich)
Verleumdung durch e-Mails???

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt.
Folgendes, mir wird vorgeworfen in einigen eMails jemanden verleumdet zu haben! Die Polizei kam auf mich, da diese eMails von meiner IP-adresse aus versendet wurden! ich habe damit nichts zu tun, kann es mir auch nicht erklären, wie meine IP darein geraten ist! Ich gehe über einen Router ins Netz, evtl. war dieser nicht gesichert und jemand hat sich Zugang dazu verschafft! Außerdem habe ich für die Tatzeit ein Alibi, mehrere Zeugen können bestätigen das ich es nicht gewesen sein kann! Ich lebe mit weiteren 3 Personen in einem Haushalt welche ebenfalls über diesen Router ins Netz gehen! Allerdings bin ich mir sicher, dass von diesen Personen ebenfalls niemand etwas damit zu tun hat!! Desweiteren kenne ich nichtmal die Person, welche die verleumdeten SachenDas gleiche habe ich auch bei der Polizei ausgesagt...! Was kann nun passieren? Da die Verleumdung mir unterstellt wird, habe ich natürlich auch nachgefragt welche Aussagen genau mir unterstellt werden! In den e-Mails wurde Person B gemailt, das der Vater von Person A zu Prostituierten geht (der Vater wird in der mail nicht namentlich genannt), desweiteren wird behauptet das die Mutter von Person A eine Betrügerin ist! (Die Mutter wird dabei nur mit Nachnamen genannt)!
Falls sich das mit der IP nicht klären lässt, ich habe ja ein Alibi, was passiert dann mit meinen Mitbewohnern welche auch Zugriff auf meine IP haben? Kann man sie anklagen?

Vielen Dank!

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Können kann man viel.
Da aber bei uns Straftaten von Menschen und nicht von Routern begangen werden und es auch keine 'Halterhaftung' gibt, würde die StA schon nachweisen müssen, welche konkrete Person die verleumderischen Mails geschrieben haben soll.
Hat natürlich der Anschlußinhaber ein Motiv (d.h. ist er dem B nicht völlig unbekannt und liegt vielleicht sogar im Streit mit ihm), sieht das vielleicht schon nicht mehr so rosig aus...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PennyOne
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 15x hilfreich)

Vielen Dank!

Kann sonst noch jemand etwas dazu sagen?? Wäre super nett! vielen Dank!

Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.985 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen