Veröffentlichen von Daten

14. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
mobbi
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)
Veröffentlichen von Daten

Hallo,

ist es so einfach erlaubt, Daten von Firmen (Freizeitparks und Camps) auf einer Privaten Seite zu veröffentlichen? Habe vor, eine Seite zu machen, wo man z.B. nach Campingplätzen suchen kann. Ich suche mir aus dem Internet und dem ADAC Adlas die Daten raus, veröffentliche Zeltplatznamen, Anschrift, Fax und Telefon. E-Mail und Homepage und Beschreibung mache ich nur, wenn die Plätze mir es schreiben.
Ich bin der Meinung, das durch die Veröffentlichung im ADAC Adlas etc. die Daten ja schon öffentlich sind. Und der ADAC kann auch nix sagen, da ich ja keine Beschreibung und Wertungen von denen Benutze.
Kann ich da Probleme bekommen?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mobbi
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann wirklich niemand etwas dazu sagen? Oder soll ich die Frage anders stellen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Specht
Status:
Beginner
(148 Beiträge, 23x hilfreich)

Hi,
Ich weis leider nicht, ob dies zulässig ist. M.E. könnten die Zeltplatzbetreiber und die anderen Firmen etwas dagegen haben. Da du ja wahrscheinlich die einzelnen Camps etc. anschreiben wirst, wie sollten die sonst etwas von deiner Internetpräsenz mitbekommen, frag doch gleich auch diesbezüglich mit an. Ich denke per Rundmail geht ziemlich einfach. Falls du die Einbindung von Kartenmaterial vorhast, informiere dich erstmal darüber. Ich habe irgendwo :-( in einem Forum gelesen, dass die "Kartenfirmen" sehr schnell wegen Urheberrechtsverletzung klagen und Abmahnungen verschicken. Des Weiteren sog. deeplinks rechtlich unzulässig.

Falls du es dass schon alles wissen solltest, mein Pech. Du müsstest dir dann ein anderes Forum suchen. Ich weis, dass ich schon mal dazu etwas gelesen habe, aber wann und wo. Es war jedenfalls in Deutsch :-)

Viel Glück und Spass
specht

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Auch Datenbanken sind geschützt, und das ist auch gut so. Die Ansammlung der ganzen Daten kostet Geld und Arbeit. Wenn Du jetzt einfach sämtliche Daten mit einem Programm aus der ADAC Datenbank saugst (und die Öffentlichkeit der Datenbank ist hier kein Kriterium), dann verletzt du dieses sui generis Recht.
Anders liegt es, wenn Du dir die Daten selbst beschaffst, indem Du die einzelnen Camps etc. selbst recherchierst.

So sieht das aus.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

"Des Weiteren sog. deeplinks rechtlich unzulässig."

Quark. BGH hat endlich entschieden: Deep Links sind grundsätzlich zulässig. Natürlich sind sie das!!! Das hier ist das Internet, kein Schräbergarten!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mobbi
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 0x hilfreich)

Dank erstmal für die Antwort.

1. Ich "sauge" die Daten nicht aus irgendeiner Software, sondern schreibe aus Gelbe Seite und anderen Nachschlagewerken ab. Es wird nix Kopier etc. Ich glaube aber nicht, das der ADAC Urheberrechte auf Telefonnummern hat. Für mich ist es Handarbeit.

2. Ich schreibe alle an, von denen ich eine E-Mail habe, an und informiere sie darüber, das die Daten wie Anschrift und Telefon und Fax veröffentlicht werden bzw. sind und bitte sie, mir zu schreiben oder anzurufen, wenn sie was dagegen haben. Naja, von knapp 300 mail habe ich bis jetzt ca. 15 Antworten. Von den ich keine Mailadressen habe, den schicke ich ein Fax.

3. Die Karte, die ich dann auf meiner HP habe ist meine, da ich sie gekauft habe, die für mich angefertigt worden ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.346 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen