Hi all,
ich habe folgende Frage:
Ich habe bei einem Shop mehrere Sachen bestellt. Eines davon hatte einen Mangel, den ich erst nach testen des Produktes gemerkt habe. Da ich das Produkt doch gerne möchte und laut Hersteller(nicht Händler) dies wohl eine Fehlcharge war habe ich den Mangel reklamiert innerhalb einer Woche. Die anderen Produkte habe ich nicht reklamiert. Ist nun 4 Wochen her (Weihnachten). Nun meine Fragen:
1. Wer ist für die Rücksendungskosten bzw. die Kosten der erneuten Zusendung zuständig?
2. Falls das Produkt wieder nicht meinen Vorstellungen entspricht, geht das Spiel dann so ewig weiter? Wert ist knapp 20 Euro.
3. Muss mir der Händler immer wieder den Mangel "beseitigen" oder darf er mir einfach das Geld dafür zurückgeben? Wenn ja mit oder ohne Porto? Die anderen Produkte habe ich ja behalten.
Bitte beachten , es handelt sich nicht um einen Wideruf von mir und der Händler hat diese Klausel mit den kleiner 40 Euro nur bei Widerruf in den AGB stehen.
thx vorab
greets
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Versandkosten / Mangel kein Widerruf!
21. Januar 2013
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Frage vom 21. Januar 2013 | 22:14
Von
Status: Beginner (88 Beiträge, 17x hilfreich)
Versandkosten / Mangel kein Widerruf!
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#1
Antwort vom 3. Februar 2013 | 02:45
Von
Status: Schüler (352 Beiträge, 145x hilfreich)
Zu 1.
Der Verkäufer (vgl. § 439 BGB
)
Zu 2.
Nicht ewig, aber max. 2 x sind i. d. R. zumutbar - bei einer Ersatzlieferung ggf. auch nur 1 x.
Zu 3.
Je nachdem, was der Käufer als Nacherfüllung verlangt, muss er austauschen/reparieren. Er kann nicht von sich aus einfach nur den Kaufpreis erstatten - das bedürfte der Zustimmung des Käufers.
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"Die Kompetenz der Justiz hat ihre Grenzen stets mit denen, die unter ihrem Namen walten."
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