Vertragsabschluß bei Bonus.net

28. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Made47
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Vertragsabschluß bei Bonus.net

Hallo,

ich habe auch mal eine ziemlich dringende Frage.
Ich bekomme gestern von der Firma bonus.net per email eine Zahlungserinnerung über 60 Euro, ich hätte dort wohl einen Jahresvertrag abgeschlossen.
Ich habe zurückgeschrieben, dass mir die Firma nicht bekannt ist und ich nichts abgeschlossen hätte. Die antworten nun widerum, dass ich an dem und dem Tag mit genauer Uhrzeitangabe und genauer Angabe Angabe der IP-Adresse dort ein Abo bestellt habe, ich hätte wohl zum Einverständnis ein Häkchen gesetzt.
Ich schwöre, dass ich das nicht getan habe. Meinen Mann habe ich befragt, der war es auch nicht.
Was kann ich denn jetzt bloß machen ? Die drohen bei Nichtzahlung gleich mit Staatsanwaltschaft. Meine Tochter ( 8 Jahre ) habe ich auch befragt, sie meinte dass sie nichts angeklickt hat. Ich glaube ihr das auch, sie darf zwar bei uns am PC Online-spiele spielen ( Togolino-Club und Maus etc. ), aber andere Seiten klickt sie eigentlich nicht an. Was aber, wenn doch ? Sie sagt nein, wir können nichts nachweisen, wir beide waren es definitiv nicht......
Müssten wir dann zahlen ?
Bitte helft mir, ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele liebe Grüße,
Made.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Hm, schwierige Sache...

Kontrolliere erstmal folgendes:
einer Zahlungserinnerung geht eine Lastschrift vorraus (da nur dieses Möglich ist!) - wurde in den letzten Tagen versucht, diesen Betrag von deinem / eurem Konto abbuchen zu lassen?
Wenn Nein - verlange die von dir bei bonus.net gespeicherten Daten
Evt. hat ein anderer deinen Namen aber eine andere Kontonummer angegeben (evt. mit Inhaber?) - dann einspruch gegen die Rechnung erheben und bei Polizei anzeige erstatten (gegen den Inhaber der gespeicherten Bankverbindung).

Steht in der Zahlungserinnerung eine IP-Adresse? Wenn Nein - ebenfalls verlangen (mit genauer Zait- und Datumsangabe).
Dann bei deinem Provider anfragen, welche IP du zu diesem Zeitpunkt hattest.
Stimmt diese nicht überein, oder kann er diese nicht nennen (weil z.B: schon gelöscht), kann bonus.net deine Zustimmung nicht "eindeutig" belegen.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fgt12
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 9x hilfreich)

finger weg von bonus net

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lori B.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hab auch ne Rechnung von Bonus.net bekommen und möchte nicht zahlen, da ich mich dort nicht angemeldet habe. Ich habe dann gleich gekündigt, da ich ja nicht bei Bonus.net angemeldet sein möchte. Die haben mir darauf geschrieben, dass ich erst ab nächstes Jahr gekündigt bin. Das geht doch gar nicht,oder? Oder soll ich einen Widerruf schreiben? Aber wird er dann auch wirksam? Eigentlich schon, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

@ Lori B.
Du hast gekündigt? Was denn? Einen vertrag, den es nicht gegeben hat....
Deine Kündigung könnte daher als Anerkenntnis gelten.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AnGe
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo!

Auch ich erhielt Post von dem Verein. Die werden richtig unverschämt. Ich habe keinen Vertrag mit denen und will den auch nicht. Die wollen mich anscheinend dazu bringe, mich mal auf deren Seite aktiv umzusehen, damit sie mir anflicken können, daß ich doch eine Anmeldung dort habe.

Übrigens Bankverbindung... die ist zwar nicht so allgemeines Gut, aber auch kein Geheimnis... Mein Ex hat sie z.B. Ebay-Leute können sie haben usw...

Inzwischen habe ich die 2. Zahlungserinnerung erhalten. Zwischendurch erklärte man mir, der Vertrag sei beendet, ich solle 5 Euros bezahlen. So kann man auch an Geld kommen.

Ist das mit der Anzeige wirklich der einzige Weg? Ich drohe derzeit per mail mit allerlei Termini und werde da noch einmal anrufen. Glaub dabei aber, daß deren Hotline ein fake ist, weil städnig alle Leute im Gespräch sind. ...oder die plagen sich mit so Unwilligen wie mir... :-)

Wenns nicht so traurig wäre!

Viele Grüße!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
AnGe
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

http://www.aerger-forum.de/dcforum/DCForumID41/474.html#1

hier steht auch eine Menge...

Wir sind nicht allein...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Schnuffz
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 20x hilfreich)

Generell gilt eines zu Bedenken :

EIn ISP darf Adressdaten bezüglich einer IP Adresse nur aufgrund der Anforderung der Staatsanwaltschaft / eines Gerichtes bezüglich einer bereits eingereichten Klage herausgeben, aufgrund derer diese IP Adresse dann einem User zugeordnet werden kann.

Bonus.net kann also überhaupt nicht wissen, ob es wirklich SIE waren, der unter der IP Adresse wirklich den Haken gemacht hat.

Sieht sehr nach Abzocke aus, nicht zahlen, Mahnbescheid, sollte einer überhaupt kommen, widersprechen und sehen, dass die niemals Klage erheben.
In einem etwaigen Verfahren haben die meines Erachtens dann einn grosses Problem, einen wirksamen Vertragsabschluss nachzuweisen.

Grüssle
S.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
jens jablonka
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo...Ich habe das Glück und habe auch von denen Post bekommen...hab natürlich auch nicht gezahlt weil ich auf dieser homepage von bonus.net nie war....heute jedoch bekam ich Post von einer rechtsanwaltskanzlei in Hamburg, die mir hallt eine "letzte" Mahnung geben die 60€ und bis jetzt anfallende Mahngebühren von 22,83 zu zahlen. Ansonsten würden sie vor Gericht gehen...Meine Frage...kann das überhaupt alles angehen??? Dürfen die soooo dreist sein?
Im Netz findet man tausend Foren mit beschwerden wie genau hier beschrieben. Das ist doch alles faul oder nich???
mfg jens

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
MichiM
Status:
Lehrling
(1706 Beiträge, 154x hilfreich)

Wie bereits gesagt:
Wenn definitv keine Zustimmung erteilt wurde, abwarten. Eventuell mal nachfragen, wie die an deine Daten kommen (nachweislich!).
Sollte wirklich ein Mahnbescheid kommen (ich bezweifel das mal), sofort (!) widersprechen und nicht erst die Frist abwarten.
Kommt es dann zu einem Gerichtstermin, am besten einen Anwalt einschalten.

Gruss
MichiM

-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus ;) "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Gabriela Jarosova
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe auch eine Letzte Mahnung von Bonus.net bekommen . Jetzt bin ich ziemlich ratlos den ich habe kein Häckchen auf die Seite gesetzt und möchte es auch nicht zahlen.Aus einem Beitrag im ZDF oder Sat1 Akte 04 habe ich auch gehört das es eine dubiose Firma ist . was soll ich tun. Wiederspruch einlegen?

-- Editiert von Gabriela Jarosova am 07.09.2004 13:28:27

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Eghdam
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, ich sehe es gibt viele, die das gleiche Problem mit Bonus.Net haben.
Auch ich habe eine Forderung vom Anwalt. Ra. hansen inHamburg bekommen, in der er 103 € , 60 € für Bonus.Net und 39€ für seine Arbeit. Er hat 0180er Telnummer und Fax.
Ich habe natürlich den Herren Anwalt gebeten, mir den sogenannten vertrag zuzusenden, um die richtigkeit des Vertrages zu prüfen. Meine Frage ist, kann doch jemand einfach eine Person nachmachen und bei Bonus.Net angeben?
Wie wird die Richtigkeit des Vertrages überprüft? Ohne Unterschrift kommt doch keinen vertrag zustande.

Gruß
Eghdam

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
raggae
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo an alle Betroffenen,
ich bekomme auch seit 6 Monaten Zahlungsaufforderungen und Mahnungen von bonus.net bzw. deren Rechtsanwalt Hansen. Schon alleine die Tatsache, dass dieser Anwaltsbrief nicht per Einschreiben an meine Postadresse versandt wurde, lässt doch weitere Schritte nichtig werden (wer weiss denn ob ich diesen Brief tatsächlich erhalten habe bzw. wer kanns beweisen????)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
kamo
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo

@raggae

solch ein Brief muss NICHT per Einschreiben kommen. Es ist sehr unwahrscheinlich das seit 6 Monaten alle Briefe nicht bei Ihnen ankommen. :-)

Aber mal was anderes. Da ich KEINE Lust habe schon durch den Besuch dieser Inetrnetseite einen Vertrag abzuschließen:

Wer oder was ist bonus.net ??


KaMo

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Kanjieater
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo allerseits,


Wir sind auch im Kampf mit Bonus.net.
Meine Freundin bekam irgendwann die Zeitschrift, die im Altpapier landete. Kurz danach kam eine Rechnung über 60,-Euro.
Beim Anruf teilte man uns SOFORT mit, mit welcher IP-Adresse wir angeblich einen 'Vertrag' geschlossen hätten. Soso..

Wir betonten, dass wir bis dato noch nicht einmal von der Existenz dieser 'Firma' gewusst hätten und bekamen darauf hin Mails mit einem Formular, das wir unterschreiben sollen (das wir es nicht waren und dass wir Bonus.net berechtigen, den Anmelder strafrechtlich zu verfolgen!).

Da hab ich erstmal viel gegoogelt und auch jede Menge Leidensgenossen gefunden. Die Hamburger Verbraucherzentrale hat uns stark davon abgeraten, irgendwas zu unterschreiben - die Nachweispflicht läge bei der Firma, nicht bei uns.

Also haben wir erstmal gar nix gemacht. Dann kam die zweite Zeitschrift (und mehrere E-Mail-Mahnungen), die ich postwendend zurückschickte.

Im August erhielten wir einen Brief vom Anwalt.
Daraufhin hab ich einen befreundeten Rechtsanwalt beauftragt, sich der Sache anzunehmen. Zum Glück gibts Rechtschutzversicherungen!!
Der hat den dubiosen Anwalt angeschrieben und aufgefordert, man solle aufhören, uns zu belästigen.

Jetzt kam leider ein Brief des Anwalts aus Hamburg zurück - die Behaupten weiterhin steif und fest, wir hätten einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen. Sogar die Tatsache, dass die Einwahl über Telefonica erfolgte (wir sind bei NGI, und die betrieben ihr T-DSL-Netz im Mai noch über Telefonica-Backbones), ist denen bekannt.
Obwohl wir die Site dieser 'Firma' noch nie vorher sahen und auch den Namen der Firma nicht kannten bevor die Rechnung ins Haus flatterte, sind wir schon am Zweifeln!
DAS IST TERROR IN SEINER REINSTEN FORM!!

Ich habe vor, Strafanzeige gegen Bonus.net zu erlassen, wegen Betrugs und am Liebsten noch wegen Terrorismus und Belästigung. Aber leider siehts so aus:

Wenn ein Einzelner Anzeige erstattet bei einer Rechnung von ursprünglich 60,- Euro, fängt die Staatsanwaltschaft i.d.R. nicht mal an zu ermitteln.
Erst wenn man genug Leute zusammengetrommelt hat und darlegt, dass hier ein öffentliches Interesse daran besteht, dass Herr Kunath ins Gefängnis wandert, dann bewegt sich die Staatsanwaltschaft erst.

Deshalb mein Aufruf:
Lasst uns eine Liste machen und eine Sammelklage einreichen.
Wenn alle Bonus.net-Geschädigten zusammen arbeiten, können wir genug Druck aufbauen.

Was halten die Anderen von diesem Vorschlag?

Z.B. könnten wir eine Yahoo-Usegroup aufmachen zum Thema und sobald wir genügend Mitglieder aus allen Gegenden Deutschlands haben, können wir uns per Mail koordinieren und zusammen Klagen. Ich hätte ein echtes Interesse daran, diesen Schurken das Handwerk zu legen.

Beste Grüsse,

Kanji

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
jaroska
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe Ein Schreiben aufgesetzt in dem ich darauf hingewiesen habe das wenn die Firma Bonus.net nicht aufhört mich zu belästigen werde ich meinen Rechtsanwalt informieren und eine Anzeige bei der Polizei stellen. Das war vor mehreren Monaten. Seit dem ist Ruhe. Es sind nur leere Drohungen. :pc:

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
heikom36
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 16x hilfreich)

UIiiiii.... fangen die wieder an?

Vor drei-vier Jahren hatte ich das gleiche Erlebnis mit der Firma.
Ich hatte bei einem Gewinnspiel auf den Seiten des Otto-Versandes teilgenommen. Kurze Zeit später eine Rechnung über 60,-€, unzählige e-mails, äußerst freche Mitarbeiter und Bedrohungen in schriftlicher Form - sogar Lügen. Sie behaupteten mir Schufa-Einträge zu verpassen - zu der Zeit war die Firma gar nicht bei der Schufa... Lasst mal nach Jens Kunat suchen. Kein Unebkannter...

Gerade eben habe ich mir die Seite von Bonus.net angeschaut.

Auf der Startseite KEIN Hinweis über weitere Kosten die entstehen. Nur der Button: Jetzt kostenlos testen.

Klickt man diesen, dann erscheint eine Seite, in der man die üblichen Adressdaten eintragen soll. Unten auf der Seite (1152x864)sind die Bankverbindungsdaten einzutragen.
Witzig finde ich schon den Satz

-Zitat-
Bitte geben Sie hier Ihre Bankverbindung an. Auf dieses Bankkonto erstatten wir Ihnen monatlich die ersparten Boni und ziehen fällige Rechnungen ein.
-ende-

Dies soll schon, meiner Persönlichen Meinung nach, Nutzern die fälligen Rechnungen zur Nebensache deklarieren.

Und erst nachdem man die Seite ziemlich weit herunter gescrollt hat, ließt man mal so nebenbei, dass 5,-€ Monatlich fällig werden.

Ich bin zwar kein Richter, da ich aber mal ein Kaufmannsberuf gelernt habe, weiss ich das der Kunde nicht versteckt über Kosten/Preise aufgeklärt werden darf. Gesamtkosten sind KLAR und DEUTLICH zu nennen. Dies ist meiner Meinung auf dieser Seite ganz klar nicht der Fall und dient eher viele Kunden mit einem, auch meiner persönlichen Meinung nach, aus Kundensicht wirtschiftlich einen sehr nachdenklich machenden Service anzuwerben.

Das mit der heraushebung der eigenen Meinung rührt daher, dass ich damals offen über meinen Fall berichtete und alles, was ich an Post bekam veröffentlichte und rege Forendiskussionen führte.
Lurz darauf bekam ich eine Abmahung mit Unterlassungserklärung das oben genannte Verhalten einzustellen, nicht mehr auf Links zu Themen, die dies behandeln zu verweisen und nie wieder zu sagen oder zu schreiben: "Die Firma xyz betreibt bei mir eine derbe Abzocke".
Da dies aber belegbare Tatsachen waren und meine PERSÖNLICHE MEINUNG wiedergegeben wurde, kam es nie zum Prozess oder ähnlichem.

Bei mir gehen jedenfalls die Alarmglocken an wenn ich den Namen bonus.net höre oder lese. Vielleicht ist der Service aber auch besser geworden, wer weiss... ich persönlich bin Vorsichtig bei denen und würde nicht zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
heikom36
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 16x hilfreich)

Nachtrag: Jens Kunat steht dort nicht mehr als Geschäftsführer, nun ist dort Marco Bollow gelistet. Gleich mal googlen....

Heftig, was da steht... aber ohne Gewähr!

http://blofkap.wordpress.com/2008/02/06/jens-kunath-oder-hast-du-erstmal-kohle-interessiert-sich-keine-sau-mehr-dafur-woher-die-stammt/



-- Editiert von heikom36 am 15.04.2008 18:12:19

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.369 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen