Hallo,
..ich frage für meinen Bekanntenkreis;
Eine Dame, in vertraglichen Dingen leider nicht so bewandert, wird beim Besuch
des Vodafoneladens zu einem (normalen) Vertrag
überredet, EIGENTLICH wollte man nur seine Prepaidkarte aufladen(Ich war beim Ladenbesuch leider NICHT mit bei).
Da Handy/bzw. Prepaid über 2 Jahre alt, läst sich die Dame LEIDER zu einem
Vertrag mit mehreren Paketen "überreden", Kosten (mindestens) knapp 34 Euro
im Monat.
Mitlerweile konnten Rechnungen nicht mehr, bzw. NICHT MEHR RECHTZEITIG
bezahlt werden, so das Vodafone die Karte GESPERRT hat.
Die Dame kann weder angerufen werden, noch kann sie selbst jemanden anrufen, die Karte ist komplett TOT.
Trotzdem kommen weiter Rechnungen(das mit den 34 Euro ist praktisch Grundgebühr), und ZUSÄTZLICH kam jetzt ein Schreiben(von Vodafone)
wegen NICHTERFÜLLUNG des Vertrages(von Seiten der dame, rechtzeitige Bezahlung der rechnung), mit ANDROHUNG von Seiten Vodafon´s bezüglich
Schadensersatz bzw. Inkasso.
Also noch mal in "Kurzfassung";
1. Karte kann NICHT mehr benutzt werden
2. Rechnungen(Grundgebühr 34 Euro) kommen weiterhin
3. Vodafone droht mit Inkasso und Schadensersatz
FRAGE; Wir kommt die Dame aus der "Nummer" raus, sind die (neuen) Forderungen Vodafon´s (irgendwie) "rechtens", etc.
Muss die Dame vielleicht jetzt auch noch "kündigen", damit Vodafone
keine Rechnungsforderungen mehr schicken kann, etc.
Gruss
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Vodafone macht Probleme
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Das ist seitens Vodafone absolut "in Ordnung", da es einen gültigen Vertrag gibt und dieser ist einzuhalten, d.h. auch Monatsgrundgebühren. Bei einer Vertragsverletzung wird es bitter, denn die Kundenseite bricht den Vertrag und dann kann Vodafone diesen auflösen.
Das bei Vermittlern und in manchen Shops üble Dinge passieren ist eine andere Sache. Vermutlich ist es eine ältere Person???
Mein Rat: versuchen den Fall aufzurollen, was wurde vereinbart, gab es Zusatzleistungen wie Handy oder Festnetz-Ersatzrouter etc. oder wurden solche, üblichen Dinge "unterschlagen". Würde mich nicht wundern.
Dann, je nach Lage der Dinge, einen Brief an Vodafone GL und entweder
a) um Stundung oder andere Vorschläge(Vertragsänderung) bitten oder
b) Vertrag anfechten, wenn mit falschen Versprechungen erschlichen, insbesondere wenn Handy unterschlagen o.a. (schwer)
oder den Vertrag an jemand übertragen, der die Gebühren zahlt. Der würde auch Handy und ggf. kleine Ablöse erhalten ...
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"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"
Hallo,
also,(soory), ich kann mir ehrlich gesagt NICHT vorstellen, das
es "normal" ist; Ein Vertragspartner "fordert" weiter (unsere)
Leistungen(Geld), und Vertragspartner(Vodafone) selber
"leistet" NICHT.
Wegen Vertragsunterzeichnung;
Es gibt da noch einen "besonderen" KNÜLLER; Die Dame
ist SICHTBAR "Blind", also für Außenstehende Personen
ist das auch ohne Armbinde sichtbar, und "rechtlich"(Ausweiß)
auf ständige Begleitung angewiesen.
Bitte jetzt KEINE Moralischen Hinweise, warum ein solcher Mensch
auch mal "alleine Unterwegs" ist....
Gruss
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Auch sorry dann ist es aber trotzdem äußerst dumm seine Unterschrift unter Schriftstücke zu setzen, die man nicht lesen kann.
Ich finde das Vorgehen ja auch nicht "gut" - aber ... aus rechtlicher Sicht ist es ein einseitiger Vertragsbruch nicht die vereinbarte Monatsgebühr zu zahlen. Bitte mal sachlich unterscheiden zwischen der offenkundigen Schwe_n_erei, die im Shop stattfand und das was die EDV bei Provider xyz daraus macht. Der Computer kennt die Dame nicht persönlich und die Firmenmitarbeiter auch nicht.
Solche üblen Tricksereien kann man meist kurz nach der Gaunerei noch bereinigen. In dem Fall vermute ich nach der Schilderung schon eine längere Leidensphase?
Moralische und emotionale Diskussionen helfen hier nicht weiter. Wenn du der Dame helfen willst, versuche Daten und Fakten zu liefern. Eine 85%ige Sehbehinderung, hohes Alter, Schwerbehindertenausweis etc. könnten helfen. Wie lange besteht Rückstand? Höhe der offenen Summe? Diese Infos kann hier aber keiner riechen oder ahnen und meine Glaskugel ist wegen Überlastung in Inspektion.
Meine Einschätzung derzeit: Kulanzantrag bei GL in D wäre am sinnvollsten, natürlich mit blumiger Schilderung der Shop-Vorgänge.
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"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"
-- Editiert am 15.03.2010 19:41
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