Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen rechtliche Grundlage für die Frage, wie lange Daten einer Website, d.h. Microsites, Artikel, Bilder usw. aufbewahrt werden müssen, um gegebenenfalls verfügbar zu sein. Irgendwie finde ich da nichts was mir diese Frage beantwortet und es schwankt zwischen 2 und 10 Jahren.
Danke für die Hilfe
B
Website Daten - BackUp und Vorhaltezeit
Probleme mit dem Gewerbe?
Probleme mit dem Gewerbe?
Stimmt, man muss gar nichts aufbewahren.
Nur muss man dann daraus eventuell resultierende negative Folgen hinnehmen.
Man sollte zumindest die Daten aufbewahren bis die Regelverjährung abgelaufen ist.
Man muss auch nicht jedes Backup aufbewahren, in der Regel reichen die Monats-Backups und das Jahres Backup sowie die Backups vor Löschung/Änderung von Inhalten.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Super, vielen Dank für die Antworten. Dann weiß ich jetzt bescheid, dass ich zumindest mal die 3 Jahre - alleine schon für die eigene Sicherheit - anpeilen werde, wenn es um die Nachvollziehbarkeit der Änderungen geht. Danke schön!
B
Sollten Teile der Warenwirtschaft bzw. der Buchhaltung über die Website bzw. den Onlineshop laufen, dann gelten übrigens die 10 Jahre.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
5 Antworten
-
4 Antworten
-
3 Antworten