Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.758
Registrierte
Nutzer

Werbung in Facebookgruppe kennzeichnen

9.4.2019 Thema abonnieren
 Von 
Erin1808
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Werbung in Facebookgruppe kennzeichnen

Hallo zusammen,

ich habe eine Facebookgruppe mit fast 5000 Mitgliedern. In dieser Gruppe ist es erlaubt Firmen und Vereine vorzustellen, Empfehlungen, Verkäufe auf ebay, Tauschgeschäfte etc. einzustellen.

Welche Postings davon müssen mit *Werbung* oder *Anzeige* gekennzeichnet sein?
Reicht es für mich, um nicht haftbar gemacht zu werden, wenn ich in meinen Gruppenregeln darauf hinweise, oder muss ich die Beiträge dann konsequent löschen, wenn sie keine Kennzeichnung haben?

Bin ich überhaupt haftbar für die Postings meiner Gruppen Mitglieder? Handeln sie nicht eingenverantwortlich?

Ist es schon Werbung, wenn jemand in der Gruppe eine Empfehlung postet, z.B. zu einem Restaurant?

Ich wäre sehr dankbar für Eure hilfreichen Antworten.

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag. :)

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Bachelor
(3985 Beiträge, 1455x hilfreich)

Zitat (von Erin1808):
Ist es schon Werbung, wenn jemand in der Gruppe eine Empfehlung postet, z.B. zu einem Restaurant?

Nö. Wenn derjenige das hingegen geschäftsmäßig tut wie die sogen. "Influencer", dann schon.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.365 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.