Werbung in Facebookgruppe kennzeichnen

9. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Erin1808
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Werbung in Facebookgruppe kennzeichnen

Hallo zusammen,

ich habe eine Facebookgruppe mit fast 5000 Mitgliedern. In dieser Gruppe ist es erlaubt Firmen und Vereine vorzustellen, Empfehlungen, Verkäufe auf ebay, Tauschgeschäfte etc. einzustellen.

Welche Postings davon müssen mit *Werbung* oder *Anzeige* gekennzeichnet sein?
Reicht es für mich, um nicht haftbar gemacht zu werden, wenn ich in meinen Gruppenregeln darauf hinweise, oder muss ich die Beiträge dann konsequent löschen, wenn sie keine Kennzeichnung haben?

Bin ich überhaupt haftbar für die Postings meiner Gruppen Mitglieder? Handeln sie nicht eingenverantwortlich?

Ist es schon Werbung, wenn jemand in der Gruppe eine Empfehlung postet, z.B. zu einem Restaurant?

Ich wäre sehr dankbar für Eure hilfreichen Antworten.

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag. :)

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von Erin1808):
Ist es schon Werbung, wenn jemand in der Gruppe eine Empfehlung postet, z.B. zu einem Restaurant?


Nö. Wenn derjenige das hingegen geschäftsmäßig tut wie die sogen. "Influencer", dann schon.

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7123 Beiträge, 1489x hilfreich)

Zitat:
Bin ich überhaupt haftbar für die Postings meiner Gruppen Mitglieder? Handeln sie nicht eingenverantwortlich?


Bei Kenntnisnahme ja. Also wenn du ungekennzeichnete Werbung selber siehst oder ein Beitrag gemeldet wird.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.