Widerrufsrecht bei Festnetz / DSL-Abschluss

27. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.05.2019 10:12:58
Status:
Schüler
(184 Beiträge, 31x hilfreich)
Widerrufsrecht bei Festnetz / DSL-Abschluss

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Widerrufsrecht bei Beauftragung eines DSL-/Festnetzanschluss übers Internet. Konkret geht es um einen FreenetKomplett Anschluss. Laut der Freenet Hotline werden Aufträge aus "Mobilcom"- (bzw. Freenet-) Shops bevorzugt behandelt, da hier angeblich das Widerrufsrecht von vorne herein bei "persönlichem" Abschluss beim Kundenberater wegfällt.

Ich habe nun einen Anschlusswechsel (für mich) über das Internet Bestellt (Anm.: Ich bin selbst Nebenberufl. "FreenetProfi", d.h. Vermittlung von DSL-Verträgen im Freundes/Bekanntenkreis wenn es sich ergibt) und habe nun erfahren, dass bei Internet-Aufträgen generell bei Freenet 14-Tage der Auftrag ruht noch bevor irgendwas vorbereitet oder geschaltet wird, da hierdurch laut Freenet-Hotline angeblich das 14-tägige Widerrufsrecht abgegolten sei. Dadurch ergibt sich natürlich eine erheblich höhere Wartezeit (für mich bzw. Kunden) und auch eine erhebliche Benachteiligung für nebenberufliche "FreenetProfi"-Vermittler, wenn in Mobilcom/Freenet-Shops eine DSL-Schaltung (laut Hotline) innerhalb von 10-Werktagen garantiert wird!

Meine Frage ist nun ob das rechtlich überhaupt so rechtens ist mit dem Widerrufsrecht. Ist es nicht so, dass einem bei solchen Verträgen auch nachdem der Anschluss geschaltet wird ein 14-tägiges Widerrufsrecht zusteht? Vorher macht das meines erachtens doch auch fast keinen Sinn (für den privaten Endverbraucher)?

Gruß
Gabriel

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Die Frist für den Widerruf beginnt mit Erhalt der Widerrufsbelehrung in Textform.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

@d-angel: wenn das im Gesetz so wie Jorocken schreibt vorgesehen ist? Man kann auch auf Widerruf verzichten und dann legen die sofort los

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen