Widerrufsrecht bei Online-Druckereien

4. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
sissi_online
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Widerrufsrecht bei Online-Druckereien

Hallo,

ich habe bei einer Online-Druckerei Daten zur Bestellung von Visitenkarten hochgeladen (jedoch nicht bestätigt). Man musste die Bezahlung vor dem Datenupload leisten. Das habe ich auch per Visacard getan. Soweit so gut.

Dann habe ich festgestellt, dass ich die falschen Dateien hochgeladen hab und habe versucht diese, durch das hochladen der richtigen Dateien, auszutauschen. Dann waren jedoch auf einmal, statt des Austausches, doppelt so viele Dateien hochgeladen. In Panik habe ich einen Button zum rückgängig machen gesucht und auf "stornieren" gedrückt. Prompt kam per mail eine Rechnung über 10 Euro für's stornieren.

Der Kundenservice lässt nicht mit sich reden. Die Stornierung lässt sich nicht rückgängig machen oder widerrufen.
Da ich meine Daten aber noch nicht endgültig bestätigt hatte (es wurde nichts gedruckt) - habe ich da nicht ein Widerrufsrecht bzw. kann ich nicht die Stornierung des Auftrags widerrufen?

Prinzipiell wollte ich die Dateien ja nur austauschen und nicht den ganzen Auftrag löschen. Das habe ich dem Kundenservice auch direkt nach der Rechnungsemail (ohne widerrufsbelehrung) mitgeteilt.

Kann man da noch was machen?

Vielen Dank
Franziska


Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
realfreejack
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Seit der letzten Änderung des Widerrufsrechts (4. August 2009) hat der Kunde Zeit für den Widerruf bis er vollständig bezahlt hat (das ist bereits geschehen) und bis die Dienstleistung vollständig erbracht wurde (in diesem Fall wohl noch nicht passiert) --> Widerrufen und gut ist. Für diesen Fall eine kostenpflichtige Stornierung anzubieten dürfte gar nicht zulässig sein.

Was ich nicht verstehe, ist warum es Seitens des Kundenservices ein Problem geben soll, den Auftrag einfach zu korrigieren und dann auszuführen. Das wäre ja im Interesse beider Seiten.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119463 Beiträge, 39731x hilfreich)

Ist die Druckerei in Deutschland oder im Ausland angesiedelt?




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sissi_online
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo.

Ist eine deutsche Druckerei.
Nach gefühlten 50 emails mit dem Kundendienst ist es mir jetzt gelungen die Stornierungsgebühr abzuwenden. Mir wurde angeboten, bei Auslösen eines neuen Auftrages diese Gebühr wegfallen zu lassen...Das, was ich eigentlich von Anfang an nur wollte. Würde ich die 10 Euro (ohne MwSt.) in Arbeitszeit umrechnen hätte sich das zwar nicht gelohnt, aber durchkommen lassen wollte ich sie damit nun auch nicht (o:

Vielen Dank für eure Antworten!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen