Wie soll ich vorgehen bei Verletzung des Urheberrechts?

30. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
sportmucki
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie soll ich vorgehen bei Verletzung des Urheberrechts?

Hallo,
im letzten Jahr habe ich im Industrie - Bereich eine eignen Webseite erstellt. Ich habe sehr viel Zeit und Mühe investiert um für alle gängigen Hersteller eines bestimmten Segmentes entsprechende Anfrageformulare zur Bestellung von Ersatzteile zu entwickeln und zu programmieren. Denn mit diesem Angebot will ich demnächst unter eigener Regie an den Markt gehen. Da meine Seiten mit eigener Internetadresse schon kurzzeitig in Suchmaschinen gelistet wurden, hatte ich hierüber auch schon einige Anfragen.
Nun habe ich durch Zufall entdeckt das eine mittelständische, holländische Firma, welche im gleichen Bereich tätig ist meine Formulare so toll fanden, dass sie diese gleich komplett samt der technischen Inhalte und Zeichnungen etc., auf ihren Webseiten eingebaut haben. Es wurde lediglich ins Holländisch übersetzt und die programmierten Sicherungsabfragen entfernt.
Meiner Meinung nach ist das klar eine Urheberrechtsverletzung und ich sehe mich hier um meine Monate langer Arbeit und Idee beraubt.
Der Serverstandort der „Kopier“ Firma ist in Holland.
Habe ich die Möglichkeit dagegen etwas zu Unternehmen? Wie soll ich vorgehen? Kann ich mir ein Vorgehen ohne Rechtschutzversicherung leisten? Welche Versicherung brauche ich für solche Sachen eigentlich?

PS: Ich möchte hier nicht öffentlich die Domainnamen nennen, da andere Betreiber durch einen Zufall über dieses Posting stolpern könnten.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
lupogene
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 13x hilfreich)

Diese Dinge sind immer ein bisschen kniffelig. Ich würde mich da anwaltlich beraten lassen. Als Vorarbeit würde ich die kopierten Seiten genau betrachten.
Sind Auffälligkeiten im Quelltext zu finden? Sind z.B. Fehler in den Bildern oder in den Größenangaben, oder fehlerhafte Tags übernommen worden?
Kann jemand oder irgendetwas belegen, dass Deine Seiten das Original sind?
Manchmal hat man Glück und der "Dieb" übersieht etwas.

-----------------
"mein dank gilt den guten geistern, die jedes gute forum hat!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen