Windows Lizenz auf mehreren Rechnern?

13. September 2003 Thema abonnieren
 Von 
Sceed
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Windows Lizenz auf mehreren Rechnern?

Hallo, ich habe eine Frage zu MS Windows Lizenzen.

1. Wenn ich ein gekauftes Windows habe bzw. einen Lizenz-Key, auf wievielen Rechnern darf ich diesen installieren. Ich hätte da meinen Desktop-PC und mein Notebook. Aber soweit ich weiss darf man eine Lizenz nur auf einem System installieren, stimmt das?

Ich beziehe mich hier auf WinXP Home Edition

Mfg

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pety
Status:
Beginner
(139 Beiträge, 29x hilfreich)

Hallo,
ich würd da einfach mal bei Windows anrufen. In Lizenzfragen kennen die sich bestimmt aus! (Im Gegensatz zu technischen Fragen)
Es kann nämlich ganz gut sein, das Du die Lizenz auch auf dem Notebook verwenden darfst. Einfach fragen.... kostet nix!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KAX
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi,

die Lizenz gilt nur für einen Rechner. Hast Du mehrere Rechner brauchst Du für jeden Rechner eine.

Das gilt auch für andere Microsoft Programme wie Word Excel etc.pp.

Gruß Jürgen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Ich meine da mal was gehört zu haben, dass man für einen PC und einen Laptop nur ein Lizenz braucht, da die davon ausgehen, dass man ja sowieso nicht beide gleichzeitig nutzt.
Bin mir da aber nicht sicher. Im Privatbereich würde ich mir da aber keine Gedanken machen.

Gruß
MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
KAX
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 0x hilfreich)

wie schon gesagt eine Lizenz pro Rechner ob Laptop oder PC spielt keine Rolle.

Das lässt sich schon daraus erkennen, dass sich XP nur für ein System registrieren lässt.

Gruß Jürgen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sceed
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Nagut, jetzt habe ich die Wahl wem ich Glauben schenken mag. Vielleicht werde ich wirklich einfach mal bei Microsoft selbst nachfragen.

Danke für die Feedbacks!!

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
EarlGrey
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Sceed,

habe Deinen Eintrag wieder aktiviert weil ich im Prinzip das gleiche Problem habe:

Ich könnte bei ebay eine Office 2003-Lizenz erwerben. Im Angebot steht eindeutig , diese wäre auch (neben "Normal-PC") auf dem Notebook verwendbar.

Ist die Angabe richtig? bzw. geht das mit jeder Lizenz?

Grüße

EarlGrey

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sankhase
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

Nein. Wenn es die normalen Versionen also home, school oder professional Editionen sind, dann nur auf einem Rechner.
Es gibt noch die Enterprise Edition die aber nur von Microsoft oder deren Vertriebshändler vertrieben werden. Da kann man direkt von Anfang an mehrere Lizenzen erwerben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen