Zu hohe T-Online Rechnung

7. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Achim173
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zu hohe T-Online Rechnung

Hallo, ich brauche dringend einen Rat bzw. vielleicht gibt es fü folgendes Problem auch eine Lösung.

Im März letzten Jahres sind wir umgezogen. Wir haben unseren T-DSL Vertrag bei der Tonline fristgerecht gekündigt und an unserem neuen Wohnort T-ISDN Flat bestellt (weil T-DSL technisch nicht verfügbar). Wir waren der Meinung, was uns auch die Schreiben der Telekom und T-Online bestätigten, dass wir nun über ISDN surfen. Nun haben wir im Januar diesen Jahres eine nachträgliche Berechnung für den Zeitraum von März bis Dezember erhalten. Die Rechnung ist ausgestellt von der Telekom über die Nutzung von T-DSL Flat via Telefon, Preis pro Minute 2,9 cent Gesamtbetrag über 3000 Euro.

Soviel zur Vorgeschichte, den Bankeinzug haben wir sofort widerrufen und bisher auch noch nicht bezahlt. Die letzte Aussage der Telekom: "Der Mitarbeiter bei T-Online hat wohl einen Fehler gemacht". Die letzte Aussage vom Rechtsanwalt der T-Online: "Zahlen Sie den Betrag, oder wir leiten das gerichtliche Mahnverfahren ein!"

Kennt jemand einen solchen Fall, bzw. wer kann helfen??

Mfg
Achim

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sankhase
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

Das ist jetzt was konfus.

Also als erstes gibt es keine T-ISDN Flat. Nur Paket/Minutenpreise.

Wenn sie doch die Bestätigung per Mail oder Brief der T-online haben, dass die DSL-Flatrate abbestellt ist und sie nun per Analog/ISDN-Tarif surfen, können die Mahnen wie sie lustig sind.

Einspruch gegen Mahnbescheid auf jeden Fall einlegen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-76
Status:
Schüler
(266 Beiträge, 134x hilfreich)

"Nutzung von T-DSL Flat via Telefon, Preis pro Minute 2,9 cent Gesamtbetrag über 3000 Euro. "

Da stimmt was nicht oder ist nicht richtig widergegeben. Eine FLAT hat keinen Minutenpreis.

Für einen "Normalsterblichen" ist diese Getue von der Telekom auch fast undurchschaubar.

Man muss wissen, das T-Online zwar eine Tochtergesellschaft der Telekom ist, aber sonst nichts mit der Telekom zu tun hat.
Die Rechnungen werden über die Telekom für T-Online berechnet.

Man hat ZWEI Verträge.
Einen mit der Telekom für die Telefonleitung (Analog oder ISDN) und die DSL-Leitung.

Der zweite Vertrag ist mit T-Online, der aber nur für die NUTZUNG der DSL-Leitung der Telekom gilt.

Da aber DSL bei euch gar nicht verfügbar ist, seid ihr anscheinend über ISDN zum Minutenpreis gesurft (da es bei ISDN keine Flat gibt).

Das scheint eine Masche zu sein, Leute die teuer surfen, erstmal monatelang surfen zu lassen, um dann Monate teuer abrechnen zu können.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hellfire
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 60x hilfreich)

Also m.E. ist die Telekom im Recht.

1. Ihr habt die Flatrate gekündigt, da DSL nicht verfügbar war

2. Es wurde bestätigt, das ihr nun mit ISDN surft

Der Internetzugang als solcher bestand ja noch und wenn ihr diesen nutzt ohne Flat (steht sicherlich auch im Vertrag) müßt ihr eben Minutenpreise zahlen.

Dumm gelaufen (oder vielleicht mit Absicht?) ist es natürlich nun, dass ihr nicht explizit nochmal drauf hingewiesen wurdet, welcher Preis/minute auf euch zukommt. Zweites mal dumm gelaufen (oder wieder absicht), dass die Telekomrechnung erst nach Ewigkeiten gestellt wurde.

Aber ich denke im Endeffekt ist da nicht wirklich was zu machen. Weil benutzt hab ihr das Internet und ihr wußtest, dass ihr nicht mehr Flatrate habt!




-----------------
"Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. (Jean-Paul Sartre)"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Hellfire
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 60x hilfreich)

Noch eine Theorie von mir:
Ihr wählt euch mit gleichen Benutzer/PW in die DSL-Nummer ein

[Zitat Telekomseite]
Wenn Sie nicht über Ihren DSL-Anschluss surfen, fallen bei Nutzung über Analog-Modem oder ISDN bei Einwahl über die Zugangsnummer 0191011 zusätzlich 1,59 Cent/Min. Nutzungsentgelt an.
[Zitatende]



-----------------
"Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen. (Jean-Paul Sartre)"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen