boerse.bz illegal?

27. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
igor_701
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
boerse.bz illegal?

Habe die Internetseite www.boerse.bz gefunden wo man musik, filme, spiele downloaden kann. Man muss keine persönliche angaben machen, nichts bezahlen und auf der Internetseite steht auch, dass es legal ist. Doch irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht ganz, was aber gerne machen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen wie die rechtslage hier ist???
liebe Grüße
igor_701

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Andre31
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 28x hilfreich)

Sorry aber wenn Dir jemand erzählt, das Spice auch legal ist, glaubst das auch?
Nein im Ernst, warum denkst du das die angebotenen Sachen dort völlig legal wären.
Meinst du allen Ernstes das Adobe & Co es für Gut befinden, das Ihre Sachen dort "kostenlos" angeboten werden?
Nicht wirklich oder?! Desweiteren schau mal wer hinter der Domain steckt.
Wirst nicht fündig werden, da dort nen Whois Schutz existiert.
Und wer so seine "wahre" Identität verschleiert, der muß wohl Angst vor Konsequenzen haben.
Nein die meisten Sachen die dort angeboten worden, sind nicht legal.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

natürlich werden die dort gebotenen sachen unautorisiert angeboten.
das dowloaden von unautoriert angebotenen audio- und videowerken ist unzulässig, sofern man es offensichtlich ist, dass die kopiervorlage rechtswidrig hergestellt wurde oder das ganze unautorisiert angeboten wird. ebenso ist das kopieren von unlizensierter software unzulässig.
kurz um, die genannte seite ist ein typisches (illegales) warezforum. es ist sicher schlauer, sich aus solche quellen zu bedienen, als über kostenpflichtigen usenetabzocker oder aus tauschbörsen, wo es auf grund der oft mit den download verbundenen unautorisierten verwertung (upload) eine teure abmahnung ins haus flattern kann.
dennoch ist auch der reine download solche werke i.d.r. unzulässig, womit auch vom download von solchen board abgeraten sein sollte.



-- Editiert von seba79 am 27.01.2009 19:54

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 462x hilfreich)

Das ist entweder eine Usenet- oder eine Torrentseite.

Damit gilt hier dasselbe wie für alle anderen vergleichbaren solchen Seiten. *gähn*

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

> Das ist entweder eine Usenet- oder eine Torrentseite.

das ist beides nicht.
usenet (binaries) kostet meistens geld und ist dazu meistens noch abzocke/abofallen ect., wenn man mal anbieter wie firstload, alphaload ect. als beispiel heranzieht.

eine torrentseite ist es auch nicht und hier besteht der entscheidene rechtliche unterschied, dass man (gewöhnlich) bei torrentdownloads die werke auch wieder unautorisert verwertest, was bei downloads von der hier genannten seite nicht der fall ist.

das board ist ein reines sammelsurium von werken, die auf filehostern wie rapidshare ect. liegen.

-- Editiert von seba79 am 27.01.2009 20:21

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

für alle die die seite besuchen, um sie zu begutachen:
warnung vor dem popup, welches auf die abzockerseite h**p://xyj4e45.antivirus-security.net/?PID=5682 führt.
euer pc ist nicht infiziert, wie von dieser seite behauptet und wer dem auf den leim gegangen ist, sollte nicht so blöd sein und die verstecken kosten bezahlen, auch wenn sicher nett gedroht wird. ;)

-- Editiert von seba79 am 27.01.2009 20:26

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Andre31
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 28x hilfreich)

Die Seite hat nix mit Use oder dergleichen zu tun. Es ist die Spiegelung der "echten" Gulli Börse.
Da das Gulli Board verkauft wurde an einen Betreiber aus dem Ösi-Land & diese Person nun ein auf "legal" machen möchte.
(Einfach mal nach dem Namen im Impressum googeln)
Wurde die "echte" Börse damals geschlossen. Viele Mitglieder haben dadurch das "alte" Board verlassen, weil sie mit den Machenschaften des neuen Inhabers nicht ganz einverstanden waren/sind. Es kursierte ne kurze Zeit ein Backup der Datenbank im Netz.
Danach schossen einige Boards aus dem WWW, die an das "alte" Gulliboard anknüpfen wollten.
Ich würd die Finger von der Seite lassen, da sie IP´s loggen usw.
Von dem Popup habsch noch gar nichts mitbekommen.
Ick liebe meinen FF.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
koppklatsch
Status:
Praktikant
(511 Beiträge, 164x hilfreich)

quote:
Habe die Internetseite www."irgendwelcher Schwachsinn".bz gefunden wo man musik, filme, spiele downloaden kann.


Soll das jetzt ne Werbung sein?

:spam:

Sorry, aber heutzutage weiß eigentlich so gut wie jedes Kind, dass es Urheberrecht usw gibt...und auch, dass man sich über runtergeladene Dateiein Viren eifangen kann ;)

*koppklatsch*

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

ist kein popup, ist eigentlich nen layer und wird bei meinem ff daher angezeigt. ;)
ist nicht auf der hauptseite, sondern kommt gelegendlich, wenn man da in threads reingeht.

ich denke, den namen valentin fritzmann kann man ruhig nennen, da er sich ja selber zu bekannte gulli zubetreiben, auch gab er zu hinter diversen seiten gesteckt zu haben, die sicherlich die meisten als internetabzocke emfunden haben

einige sagen, er steckt immer noch hinter solchen seiten, auch wenn er versucht seinen ruf reinzuwaschen. ob die fakten dafür sprechen, kann ja jeder selber überdenken:
http://antiabzockenet.blogspot.com/2008/11/was-hat-fritzmann-mit-blue-byte-fze-zu.html

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Andre31
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 28x hilfreich)

Hmm danke für die Auskunft sebi, aber bei mir kommt kein Layer. Ist auch wurscht. Ja genau Valentin heißt der. Gehörte früher auch mal zu Firstload? (was jetzt angeblich sein Vater betreibt)
Große Leuchten scheinen das da auf dem Board aber auch nicht zu sein, wenn man sich die DL auch so anschauen kann in den Threads. Trotz Hide-Link Funktion.

-- Editiert von Andre31 am 27.01.2009 21:01

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

@andre: der layer sieht so aus:
http://img228.imageshack.us/img228/2658/abzockesk4.jpg
und führt auf oben genannte seite der global online holding inc, alias rs web services. die nach dem altbekannten, unlauteren mitteln versuchen, die nutzer abzuzocken und idioten zu finden, die dann auch noch zahlen. ;)

zu valentin fritzmann: also er selber sagt:
"Ja, ich habe Firstload mitgeprägt und ja Probenexpress war von 2003 bis Ende 2005 unter meiner Verantwortung. Obwohl es (so glaube ich) noch nicht zur Sprache kam, war ich auch von Jänner 2006 bis April 2006 für simsen.de mitverantwortlich"

damit gibt er zu, zumindest bei 2 abzockern tätig, bzw für diese verantwortlich gewesen gewesen zu sein. wenn man firstload noch als abzocke empfindet, was ich gut verstehen kann und die StA wien wohl ähnlich sah, auch wenn es nur zu einer geldbusse und auflagen kam, gleich drei.
dazu kommen die weiteren aktivitäten, die er offensichtlich nicht so gerne anspricht und die auf anderen seiten aber gut und ausführlich belegt wurden.
vom fall new ad media, wo jetzt die damaligen verantwortlichen auf der anklagebank sitzen[1] und wohl valentin fritzmann auch irgendwie mit zu tun hat, bzw diesen ganze laden aufkaufte und das angebot unter probino.de weiterführte[2] ganz zu schweigen:

[1]http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=3594369
[2]http://www.netzwelt.de/news/73733-urteil-netzwelt-sprengt-den-probino-maulkorb.html

also, ich traue den valentin fritzmann kein stück über den weg und dass er sich gebessert habe, ist für mich nicht ersichtlich ;)



-- Editiert von seba79 am 27.01.2009 23:55

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
xavienne
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 72x hilfreich)

>> usenet (binaries) kostet meistens geld und ist dazu meistens
>> noch abzocke/abofallen ect., ...

Da spricht wohl ein junger Mensch. Das Usenet ist wohl eine der ältesten Kommunikationseinrichtungen im Internet und per entsprechendem Reader (z.B. Mailprogramm ... in Thunderbird lassen sich Usenetgruppen abonieren) völlig umsonst. Und das bereits vor den ersten Foren des Internets und das Wort 'Blog' war da noch Jahre entfernt. ;)
Siehe zum Thema Usenet: http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Ein findiger Anbieter hat dann Usenext (man beachte das 'x' ... reine Finte des Anbieters um eine Ähnlichkeit/Verwechslung mit dem ursprünglichen Usenet zu schaffen) erfunden, um für Zeug aus dem Usenet (an das man auch kostenlos kommen könnte, wenn auch deshalb nicht unbedingt legal, s.u.) Geld zu verlangen. Gut, er hat ein GUI und eine Suchmaschine davorgesetzt, wenn ich den einen oder anderen Bericht richtig gelesen habe. Das war's aber auch und mit ein wenig eigener Anstrengung geht das über groups.google.com auch.

Aber ob umsonst oder nicht und ob von dort oder da ist urheberrechtlich völlig uninteressant und unabhängig von Usenet oder sonstigen Anbietern:
Denn ein Programm, dass sonst ein paar hundert bis ein paar tausend Euro kostet umsonst oder nur für einen Bruchteil angeboten zu bekommen oder einen Film der gerade in den Kinos läuft (oder überhaupt), also im Grunde alles, was eigentlich Geld bzw. viel mehr Geld kostet, dürfte wohl auch dem Unbedarftesten klar machen, dass es sich dabei um eine offensichtlich illegale Quelle handelt (wie sollte das auch sonst gehen?) und ein Download deswegen urheberrechtlich relevant sein dürfte - völlig egal, bei welchem Anbieter/welcher Kommunikationsplattform

Gruß
Xavienne



-- Editiert von xavienne am 28.01.2009 00:43

-- Editiert von xavienne am 28.01.2009 00:49

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

>> usenet (binaries) kostet meistens geld und ist dazu meistens
>> noch abzocke/abofallen ect., ...

> Da spricht wohl ein junger Mensch.

das kompliment nehm ich doch gerne an.. ;)

> Das Usenet ist wohl eine der ältesten Kommunikationseinrichtungen im Internet

weiss ich...

> und per entsprechendem Reader (z.B. Mailprogramm ... in Thunderbird lassen > sich Usenetgruppen abonieren) völlig umsonst. Und das bereits vor den ersten > Foren des Internets und das Wort 'Blog' war da noch Jahre entfernt.

ich will nicht behaupten, dass ich der usenet-experte bin, aber
handelt es sich bei den von dir erwähnten, kostenlosen usenetgruppen, um sog. binaries, wo man eben u.a. ´raubkopien´ ziehen kann, worum es ja hier geht?
ich weiss, dass einige usenetanbieter zugänge zu sowas kostenlose anbieten(aber dann i.d.r. nur sehr begrenzt oder als test), daher schrieb ich ja

Zitat:
usenet (binaries) kostet MEISTENS geld´
;)

-- Editiert von seba79 am 28.01.2009 01:58

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Andre31
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 28x hilfreich)

Dasja mal ne deftige Warnmeldung Seba. Also bei mir ist die nicht erschienen.
Kommt wohl daher das ich FF mit NoScript & ABP am laufen habe.
Habe noch ne sehr intressante Seite gefunden, wo die "Wahrheit" ans Licht gekommen ist.
http://open-gulli.net/
Und welche Personen da noch so hinter stecken, kann man hier mal hinterschauen.
http://www.yasni.de/person/varin/alexander/alexander-varin.htm

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
igor_701
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die netten auskünfte, aber mir ist schon klar, dass urheberrechtlich geschütztes material nicht einfach so angeboten werden darf und, dass es nicht legal ist dies zu tun aber meine frage ist ob ich mich strafbar mache wenn ich dort etwas herunterlade???
(kleine info man ladet nicht direkt über boerse.bz herunter sondern man wird meistens zu rapidshare weitergeleitet, hier gibt es dann eine kostenlose und langsame downloadversion und eine schnellere aboversion, und ja es ist so in etwa die neue gulli version)
Ich möchte da nicht unbedingt etwas herunterladen, aber mich würde es einfach mal interessieren wie so etwas funktionieren kann

-- Editiert von igor_701 am 28.01.2009 14:23

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Andre31
Status:
Beginner
(72 Beiträge, 28x hilfreich)

Naja nur weil sie auf nen Freehoster verlinken, heißt es ja noch lange nicht das es dadurch zur legalen Sache wird.Auch wenn sie den stuß reinschreiben ala "Der Betreiber distanziert sich von den angebotenen Links , bla, bla, bla"
Davon mal ab "Dummheit schützt vor Strafe nicht!".
Im übrigen funzt Rapid einwandfrei, auch wenn die Slots für FreeUser gedrosselt sind. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Zullu
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:

>boerse.bz illegal?

Das kommt auch darauf an in welchem Land Du die Inhalte downloadest. Wenn Du in der Schweiz wohnst und nur! Inhalte downloadest dann geschieht zur Zeit "noch" nichts. In der Schweiz ist nur der Upload (also z.B. Tauschbörsen) verboten. Du kannst dort zulande also Adobe und Microsoft Produkte legal für Deine Zwecke downloaden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Du kannst dort zulande also Adobe und Microsoft Produkte legal für Deine Zwecke downloaden. <hr size=1 noshade>


Das sieht SR 231.1 Art. 19 Abs. 4 aber ganz anders:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/231_1/a19.html

Der nimmt Computerprogramme ausdrücklich von dem aus, was in Deutschland als "Recht auf Privatkopie" (Art. 53 UrhG ) bezeichnet wird.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
seba79
Status:
Lehrling
(1486 Beiträge, 569x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>was in Deutschland als "Recht auf Privatkopie" (Art. 53 UrhG ) bezeichnet wird. <hr size=1 noshade>


Was allerdings eine vollkommen unpassende Bezeichnung ist, da es ein Recht auf Privatkopie nicht gibt. Es gibt die Möglichkeit, straffrei eine Privatkopie zu erstellen, allerdings nicht die Möglichkeit, dieses auch gerichtlich durchzusetzen, was bei einem "Recht auf..." gegeben wäre.

-- Editiert am 04.07.2010 15:56

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

quote:
allerdings nicht die Möglichkeit, dieses auch gerichtlich durchzusetzen, was bei einem "Recht auf..." gegeben wäre


Nein, nicht jedes Recht ist auch positiv reklamierbar. Ich habe zum Beispiel auch das Recht, mir jedes Auto zu kaufen, das ich kaufen will, aber kann niemanden verklagen, der mir kein Auto verkaufen will.

Genau so habe ich das Recht, eine "Privatkopie" zu erstellen, kann aber niemanden darauf verklagen, mir das zu ermöglichen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen