drohschreiben filesharing

2. Juni 2021 Thema abonnieren
 Von 
torstn
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
drohschreiben filesharing

bekomme seit einem jahr immer alle 3monate ein drohschreiben das ich angeblich einen clip geladen (filesharing) hätte und im letzten drohschreiben diesen monats heisst es das falls ich es nicht gewesen sei die person aus dem umfeld "genannt werden muss" etc etc ... soweit alles verstanden.. hat sich denn da in den letzten monaten etwas zugunsten der kläger geändert das man nun noch stringenter personen belasten muss etc als vor 1jahr oder 10jahren?
thx

PS die verhältnismässigkeit in dem drohschreiben find ich absurd, laut anwalt/klägerseite hat der clip einen wert 6euro, droht aber mit "10000den" euro gesamt kosten im schlimmsten fall vor gericht, wenn man schokolade bei aldi klaut für 6euro gehe ich nicht davon aus das das strafmass auch nur annähernd in den dimensionen liegt

-- Editiert von torstn am 02.06.2021 18:54

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von torstn):
wenn man schokolade bei aldi klaut

Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nicht, auch wenn beides Obst ist.



Zitat (von torstn):
hat sich denn da in den letzten monaten etwas zugunsten der kläger geändert

Nö, das war schon immer so.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
torstn
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nicht, auch wenn beides Obst ist.


wieso, der tatbestand illegales downloaden ist doch (rechtlich) genauso ein "stehlen" wie im supermarkt, und wenn nicht 100% , dann nah genug vergleichbar

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.04.2023 19:11:50
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 14x hilfreich)

Zitat (von torstn):
der tatbestand illegales downloaden ist doch (rechtlich) genauso ein "stehlen" wie im supermarkt, und wenn nicht 100% , dann nah genug vergleichbar


In dem Drohschreiben wird es aber wohl nicht um einen Download, sondern um ein Upload oder "für andere zum Download zur Verfügung gestellt" gehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von torstn):
wieso, der tatbestand illegales downloaden ist doch (rechtlich) genauso ein "stehlen" wie im supermarkt,

Da schreibt wohl kaum der Staatsanwalt, sondern ein Rechtsanwalt. Da wäre man im Zivilrecht und im Urheberrecht - da gelten andere Regeln. Urheberrechte sind regelmäßig teurer als eine Tafel Schokolade.



Zitat (von Klawuttke):
In dem Drohschreiben wird es aber wohl nicht um einen Download, sondern um ein Upload oder "für andere zum Download zur Verfügung gestellt" gehen.

Das kommt noch hinzu - das verfolgen illegaler Downloads ist zu "mühsam" im Vergleich zum lukrativen verfolgen der Uploads.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kn785343
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

kleine anschlussfrage
bekomme nun seit einigen jahren 2x im jahr ein neues drohschreiben vom anwalt
bleibt das risiko immer gleich oder sinkt das gesamt risiko für mich mit jedem jahr ?
ich stelle es mir schwer vor nach jahren noch zu rekonstruieren wer denn iwann eine datei per wlan geladen hat

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120259 Beiträge, 39860x hilfreich)

Zitat (von kn785343):
sinkt das gesamt risiko für mich mit jedem jahr ?

In der Regel sinkt das Risiko mit jedem Jahr.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16994 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von kn785343):
ich stelle es mir schwer vor nach jahren noch zu rekonstruieren wer denn iwann eine datei per wlan geladen hat

Das wurde ja schon nachvollzogen, ansonsten hätte man deine Daten ja nicht.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen