Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
592.419
Registrierte
Nutzer

impressum - Umsatzsteuer-id beantragt

23.5.2003 Thema abonnieren
 Von 
123fanny
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
impressum - Umsatzsteuer-id beantragt

Ich wollte nächste Woche eine kommerzielle Seite ins Netz stellen.
Habe aber heute vom Finanzamt erfahren, daß es bis zu 3 Monaten dauern kann, bis ich meine Umsatzsteuer-id erhalte.
Meine Frage lautet nun, reicht es, wenn ich im Impressum schreibe, daß Umsatzsteuer-id beantragt ist, oder muß ich jetzt solange warten.
Vielen Dank im vorraus.
123fanny

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 231x hilfreich)

Hallo fanny,

Du musst unterscheiden zwischen der Umsatzsteuer ID und der Steuernummer. Die Umsatzsteuer ID brauchst Du eigentlich nur für Geschäfte mit dem europäischen Ausland. Bei der kann es schon mal 3 Monate dauern - keine Ahnung.
Aber die normale Steuernummer solltest Du sofort oder innerhalb einer Woche bekommen - und die reicht für das Impressum auch erstmal.

Gruß
Michael

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
cdis
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ihr beiden,

ich habe mich gerade eben mit meiner Steuerberaterin kurzgeschlossen und wegen der UStID angefragt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist eine solche ID nur dann Pflicht, wenn man selbst Auslandsgeschäfte tätigt! Ergo ... eine solche ID im Impressum duerfte nicht erforderlich sein. Anders verhält es sich bei einer Seite, die auf den eCommerce ausgerichtet ist, hier ist die Möglichkeit eines Auslandsgeschäfts direkt gegeben und die ID somit Pflicht.

Mich würde interessieren, wo man jetzt eigentlich dieses Gesetz und die Auslegung hierzu nachlesen kann!?

Gruß
Frank

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 218.668 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
90.589 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen