internationale Domain: wie komme ich dran?

15. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)
internationale Domain: wie komme ich dran?

Hallo,

unsere Firma möchte ihre Domain von .de auf .com ändern. Diese Kombination hat jedoch ein portugiesisches Unternehmen seit Jahren reserviert, ohne sie jemals genutzt zu haben. Ich weiß, dass es innerhalb Deutschlands in so einem Fall möglich ist, auf Herausgabe der Domain zu klagen und damit auch Erfolg zu haben. Bei internationalen Domains ist das wohl sehr viel schwieriger, da es hier keine einheitliche Gesetzgebung zu geben scheint, wie ich recherchiert habe.

Bevor wir jetzt eine Kaufanfrage starten, würde ich gern folgendes wissen?

Hat jemand mit so einem Fall schon mal Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie wir die Domain bekommen könnten?

Falls wir die Domain erwerben könnten: in welcher Größenordnung bewegen sich in so einem Fall die Kosten?

Hinweis: der Firmenname ist identisch mit dem Namen der Website und europaweit als Wort- und Bildmarke geschützt.

Danke und Gruß,
karamel

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-204
Status:
Praktikant
(656 Beiträge, 113x hilfreich)

Hi Karamel

Welsche Firma hat identische Name die in D oder in P?

Seit wenn ist das Domain .com registriert? Und seit wenn ist die Firma in D mit die Name angemeldet ist bzw. handelt?

Das Domainrecht ist zum Großteil international geregelt besonders innerhalb der EU.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Die Firma in Portugal heißt xxx Ltda, wir heißen xxx AG. Die .com Domain ist seit Januar 2002 registriert, im Januar 2005 lief diese Registrierung aus und wurde automatisch verlängert bis 2010.

Unsere Firma gibt es seit 1999 unter diesem Namen. Seitdem ist auch die .de Domain registriert.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-204
Status:
Praktikant
(656 Beiträge, 113x hilfreich)

Der Herausgabe von .com Domains –bei Berechtigung durch Priorität im Wirtschaftliche Sinne - ist im Prinzip weltweit anwendbar.

Es ist immer nicht klar um welsche Firma bezieht sich Deine Hinweis, aber nach deine Angaben, 1- die Firma in P hat den Domain noch nie benutzt, erscheint auch das 2- Deine Firma in D alter ist, damit hat die Firma in D die Prioritätsrecht, es sei denn der Firm/Domaininhaber in P heiß mit Namen xxx, den wird’s schwierig.

Falls Deine Firma die Domain kaufen möchte, kann ein Gutachten ab 4,- bis29,- € kosten bei: nicit.de

Ein Urteilbegründung ‚Nissan.com’ vom 23.04.05 kann auch interessant sein, unter

http://www.nicit.de/newscenter/newscenter.php

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Infos.

Der .com Besitzer hat eine Firma mit gleichem Namen angemeldet, die jedoch nicht aktiv ist. Seine Email-Adresse und alle weiteren Kontaktnamen lauten auf einen anderen Firmennamen.

Soweit ich erkennen kann, sind die Gutachten doch nur geeignet, wenn man seine Domain VERkaufen möchte, oder?

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-204
Status:
Praktikant
(656 Beiträge, 113x hilfreich)

Hi Karamel

Gerne, so wie Du sagst, hat Dein Firma, Recht auf des Domains. Die Gutachten kann auch vom Käufer erfolgen, steht im Startseite nicit.de in "Domainbewertung -Domaingutachten", Tipp 2.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.493 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen