mp3 Musik herunterladen

21. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Robert K.
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 472x hilfreich)
mp3 Musik herunterladen

kann man legal z.B. von Morpheus Musik herunterladen
zum privaten Gebrauch

Ist es möglich, daß man von....über die IP beim Download
"ertappt" wird, dieser die Festplatte kopiert zu Beweiszwecken
und Anzeige erstattet ?

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kensmith
Status:
Beginner
(148 Beiträge, 13x hilfreich)

Legal darfst Du nur Musik runetrladen, die nicht urheberrechtlich geschützt ist und als kostenlos bezeichnet ist.

Ansonsten musst Du auf Dienste wie musicload, etc. zurückgreifen.

Über die IP Adresse kann man den Nutzer herausbekommen. Allerdings, soweit ich weis, nur mit richterlichem Beschluss.

Gruss
Ken

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jabko83
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 1x hilfreich)

Muss bei illegalen Musikdownloads eigentlich die Festplatte als Beweismittel sichergestellt werden oder genügt es zur Überführung schon, wenn mit Hilfe eines Fangprogramms alles protokoliert wird (IP-Adresse, heruntergeladene Dateien)?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael Rhein
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
soviel ich mitbekommen habe reicht es wenn deine IP auf dem Server war und diese gewisse Datei heruntergeladen hat.
Danach bruchen Sie keine Festplatte, aber so 100% bin ich mir da nicht sicher, sicher ist aber dass Sie dich mit der IP zu 100% erwichen können.

Aber über aufklärung wäre ich auch sehr Froh da mich dieses Thema auch sehr Interessiert.

Grüße Michael

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

IP reicht nicht aus.
Eine IP kann man weder verklagen noch ins Gefängnis stecken. Und eine Anschlußinhaberhaftung gibt es auch nicht. Ergo läßt sich ohne Hausdurchsuchung gar nichts beweisen.

dieser die Festplatte kopiert zu Beweiszwecken

Technisch entweder unmöglich oder nur mit Hackertricks wie Trojanern zu schaffen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael Rhein
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
da gebe ich dir in einigen Punkten voll und ganz recht, aber es ist nunmal tatbestand dass man eine IP zu einem Anschluss zurückverfolgen kann wenn Illegale Inhalte heruntergeladen wurden und dabei ist dann auch der Anschlussinhaber haftbar ob er im Recht war oder im Unrecht dürfte da keine rolle Spielen.
Bei uns in der Umgebung sind auf diese Art und weiße genug gefunden worden die jetzt mit einer Anklage rechnen müssen.

Wenn dann dein Beitrag stimmt haben diese Leute nichts zu befürchten oder ?

Grüße MIchael

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

dabei ist dann auch der Anschlussinhaber haftbar ob er im Recht war oder im Unrecht dürfte da keine rolle Spielen

Woraus schließen Sie das?

Bisher ist mir kein Fall bekannt, in dem eine 'Mitstörerhaftung' eines Anschlußinhabers angenommen wurde.
Strafrechtlich muß sowieso eine Person einer Tat überführt werden und kein 'mittelbar Verantwortlicher'.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Michael Rhein
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
sagen wir es so ich wohne einer gegend inder einige deiser leute nur den Anschluss gehabt haben und daraufhin geld zahlen mussten obwohl die Downloads weder auf dem Rechner wahren noch sonst wo.

Auf Deutsch es wahren keine Spuren dieser datein bei dieser Person vorhanden, jedoch landen Sie vor Gericht weil Ihre IP die Illegale Datei gedownloadet hatte.

Drunter war auch ein guter freund deshlab bin ich sehr Interessiert an diesem Thema.

Aber da ich mich nicht sehr gut damit auskenne frage ich hier nach "wer wie wo was" bzw. ob das so alles rechtens ist.

Grüße Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen