musik download

2. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
yoyo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
musik download

hallo,
nachdem ich seit einiger zeit hier fleissig mitlese und die fragen meiner vorgaenger verfolge stelle ich mir seit geraumer zeit selber folgende:
und zwar bin ich in meiner freizeit ab und an mal als dj taetig, besitze also eine menge an platten (vinyl), wie sieht es rechtlich aus, wenn ich, aus promo zwecken, auf meiner homepage von mir erstellte mixe zum download anbiete?
vielen dank schon einmal fuer eine schnelle und kompetente antwort!!

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
chevignon
Status:
Schüler
(347 Beiträge, 67x hilfreich)

wenn an diesen Stücken sonst keiner ein Urheberrecht hat kannst du damit machen was du willst!

Bitte darauf achten, daß auch dieTeile aus denen das Stück entstanden ist keine geschützten Inhalte sind

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 438x hilfreich)

Da ich aber davon ausgehe, dass es sich um Musikstücke der "Neuzeit" handelt, besteht an diesen mit Sicherheit noch ein Urheberrecht. Dieses entsteht nämlich "automatisch" mit der Schaffung des Werks und erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (§ 64 UrhG ). Das von Ihnen beschriebene Vorhaben verstößt daher (sofern der Urheber keine Zustimmung erteilt hat) mit großer Wahrscheinlichkeit gegen §§ 97 I, 23 UrhG .

-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
yoyo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

also es sind "stuecke der neuzeit" da ich natuerlich immer aktuelle vinyls kaufe, und mit denen quasi immer eine art "monats mix" erstelle. ich frage mich nur, warum einige djs auf ihrer site mixe zum download anbieten, andere nicht.
trotzdem vielen dank fuer die antworten!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.357 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen