ungerechtfertigte Abmahnung bekommen???

12. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Beuker
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
ungerechtfertigte Abmahnung bekommen???

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe gerade eine Abmahnung von einem Anwalt bekommen, weil ich bei Ebay dummerweise keinen Widerrufs- oder Rückgabebelehrung geschrieben habe.
Ich habe vom Anwalt gegenüber eine Unterlassungserklärung bekommen, wo bei Zuwiderhandlungen 5001€ strafe anstehen! Und 20000 müssen an den Anwalt gezahlt werden!
Nach etwas recherieren habe ich heraus bekommen das die Firma die die Abmahnung in Auftrag gegeben hat zu dem Zeitpunkt keinen vergleichbaren Artikel angeboten hat bei dem ich mir gegenüber dieser Firma einen wettbewerbsrechtlichen Vorteil hätte verschaffen können.
Ist den die Abmahnung dann wirklich gerechtfertigt? Ich könnte es verstehen wenn die Firma zu dem Zeitpunkt ein gleichwertigen Artikel angeboten hätte. Aber da das nicht der Fall ist halte ich die Abmahnung und auch die Forderung für nicht gerechtfertigt. Zu dem Thema Widerrufsrecht gibt es soundso doch keine eindeutige Rechtssprechung. Das eine Gericht sieht es so das andere eben nicht. Was ist den da nun maßgebend?
Es lag eine Rechnung von 1000,-€ die beglichen werden muss

Es wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen